Foto: CEV

02Dec2020

CEV-Cup: Turnier mit Dresden und Potsdam verschoben

Das für die kommende Woche im türkischen Istanbul geplante Viererturnier im CEV Cup wird auf Ende Januar 2021 verlegt. Aufgrund bestehender Reise- und Sicherheitswarnungen hatten der Dresdner SC und der SC Potsdam gemeinsam eine entsprechende Verlegung beantragt.

„Wir sind alle natürlich sehr enttäuscht, da der Europapokal noch einmal etwas Besonderes ist. Wir konnten aber aufgrund der aktuellen Gegebenheiten keine andere Entscheidung im Sinne unserer Spielerinnen treffen", berichtet DSC-Trainer Alexander Waibl.

Die bestehenden Reise- und Sicherheitswarnungen stellten die DSC Verantwortlichen von Beginn an vor große Herausforderungen. Auch deshalb hatte sich der Dresdner SC um die Ausrichtung in Dresden intensiv bemüht. Während die Einreise in die Türkei verhältnismäßig einfach möglich gewesen wäre, bestehen seit Wochen strenge Regeln für die Rückreise nach Deutschland. Dabei fordert die Türkei eine negativen Corona-PCR-Test. Im Fall eines positiven Testergebnis besteht eine Quarantänepflicht in der Türkei. Trotz der Bestrebungen des DSC konnte keine Ausnahmeregelung erwirkt werden, die eine sichere und unverzügliche Rückreise der Mannschaft nach Turnierende garantiert hätte.

Mit Zustimmung der CEV findet das geplante Turnier für das CEV Cup Achtel- und Viertelfinale nun vom 26. bis 28. Januar 2021 statt. Dresden trifft im Achtelfinale auf Nova KBM Branik Maribor, Potsdam auf Galatasaray HDI Istanbul.

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining