Der SSC Schwerin feiert den ersten Sieg in der Champions League (Foto: CEV)

02Dec2020

Champions League: Auftaktsiege für Schwerin und Friedrichshafen

Gelungener Auftakt: Der SSC Schwerin und der VfB Friedrichshafen sind jeweils mit einem Sieg in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Bereits heute Nachmittag stehen die nächsten Spiele für die deutschen Teams an.

Die Schwerinerinnen waren als Underdog zum Gruppenphasen-Turnier in Florenz angereist, doch direkt zum Auftakt gelang dem Team von Felix Koslowski die Überraschung gegen den aktuellen Tabellenführer der polnischen Liga Rzeszow. Mit einem deutlichen 3:1-Sieg (25:27, 25:18, 25:18, 25:18) feierte der SSC den ersten Sieg in Gruppe A und setzte sich an die Tabellenspitze. 

Der SSC war zu Spielbeginn in allen Belangen besser als das polnische Team, machte sich das Leben im ersten Satz am Ende aber selbst schwer, als sie einen sechs-Punkte Vorsprung nicht ins Ziel bringen konnten. Doch davon ließen sich die Deutschen nicht unterkriegen. Mitte des zweiten Satzes konnten sie sich erneut absetzen und diesmal auch den Vorsprung bis ins Ziel bringen. Auch im dritten und vierten Durchgang spielten die Schwerinerinnen befreit auf und nutzten konsequent ihre Möglichkeiten. Nach knapp zwei Stunden sicherte sich der SSC mit einem Block den verdienten Sieg.

"Wir hätten uns dieses Ergebnis heute nicht erträumen lassen und gewinnen mit einer so jungen Mannschaft gegen den Tabellenführer der polnischen Liga", freute sich Koslowski. "Wir waren trotz des Satzverlustes in Durchgang eins bereit, alles in diese Spiele zu geben und haben oft die besseren Lösungen gefunden, als der Gegner."

Für den SSC geht es bei dem Viererturnier bereits heute Nachmittag um 17.30 Uhr gegen Savino Del Bene Scandicci, in dessen Reihen in Kimberly Drewniok und Luna Carocci zwei ehemalige SSC-Spielerinnen stehen, weiter. Scandicci hatte das Auftaktspiel gegen Busto Arsizio knapp mit 3:2 gewonnen.

Der VfB Friedrichshafen gewann das Auftaktspiel in Trento ebenfalls mit 3:1 (25:14, 25:22, 23:25, 25:16) gegen ?EZ Karlovarsko. Das Team von Michael Warm startete furios und erspielte sich schnell eine zehn-Punkte-Führung. Im zweiten Satz waren die Friedrichshafener zunächst etwas unkonzentriert, konnten sich aber letztlich auch diesen Durchgang holen. Danach war jedoch der Wurm drin, sodass sich die Tschechen absetzten konnten und den Vorsprung ins Ziel brachten. Im vierten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten, sodass der VfB letztlich ungefährdet den ersten Sieg in dieser Champions-League-Saison feiern konnte.

"Wir sind gut in das Spiel gestartet, vielleicht sogar zu gut. Denn im dritten Satz haben wir ein wenig den Faden verloren", sagte Trainer Michael Warm. "Am Ende haben wir aber eine gute Partie gemacht und uns die drei Punkte auch verdient." Bereits heute Nachmittag (16 Uhr) trifft der VfB im zweiten Gruppenspiel auf die Russen von Lokomotiv Novosibirsk.

Die Spiele in Italien werden – wie in Deutschland – vor einer Geisterkulisse ausgetragen. Die Fans der deutschen Teams können jedoch kostenpflichtig die Spiele ihrer Mannschaft verfolgen: Das Streaming-Portal xyzsports.tv hat sich die Rechte an den Partien mit deutscher Beteiligung gesichert und Dirk Berscheidt als Volleyball-Experten am Mikrofon verpflichtet.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining