Zu stark: Die BR Volleys haben gegen Favorit Zenit Kasan verloren (Foto: CEV)

10Dec2020

Champions League: Stuttgart gewinnt, Berlin verliert

MTV Stuttgart gelingt in der Gruppenphase der Champions League eine Sensation. Nachdem das Team von Erik Reitsma am Dienstag noch knapp mit 2:3 gegen Istanbul verloren hatte, belohnten sich die Stuttgarterinnen diesmal nach einem weiteren überragenden Auftritt mit einem verdienten 3:2-Sieg (29:27, 13:25, 22:25, 25:14, 15:11) gegen den russischen Tabellenführer und klaren Favoriten Dinamo Moskau. Die BR Volleys unterlagen hingegen Zenit Kazan klar mit 0:3 (21:25, 19:25, 18:25).

MTV Stuttgart war als klarer Außenseiter der Gruppe D zum ersten Turnier gereist. Nach den Corona-Infektionen im Team und dem überraschenden Abschied von Trainer Giannis Athanasopoulos standen nicht die sportlichen Ziele sondern der Spaß am Spiel im Vordergrund. Der Deutsche Meister von 2019 spielte daher befreit auf zeigte bereits zum zweiten Mal ein starkes Spiel. "Das war eine absolut grandiose Leistung, die Spielerinnen können sehr, sehr stolz auf sich sein", sagte Sportdirektorin Kim Renkema der Stuttgarter Zeitung. Das zeige, "wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt, wenn sie befreit aufspielen kann."

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Stuttgarterinnen nicht. Bereits heute Nachmittag steht das letzte Spiel des ersten Gruppenphase-Turniers an. Um 15.30 Uhr trifft das deutsche Team auf Kaliningrad. "Wenn wir, was nach zehn Sätzen schwer wird, noch einmal die volle Energie aufs Feld bringen", sagte Renkema, "können wir sogar noch mal eine Überraschung schaffen." Das Spiel wird im kostenpflichtig Streaming-Portal xyzsports.tv gezeigt.

Für die BR Volleys war Zenit Kazan am Mittwochabend zu stark. Gegen den Rekordsieger der Königsklasse konnten die BR Volleys nur zwei Sätze mithalten, zu dominant waren die Russen im Aufschlag, Angriff und Block. Zudem musste Berlin den kurzfristigen Ausfall von Samuel Tuia verkraften, der sich am Dienstag bei seinem letzten Aufschlag einen Sehnenriss im linken Fuß zuzog. Der Außenangreifer wird bis zum Ende des Jahres ausfallen.

Für die Berliner ist ihr Heimturnier damit bereits beendet. Da Jastrzebski Wegiel wegen einiger Corona-Fälle im Team nicht anreisen konnte, wird das ursprünglich für heute angesetzte Spiel gegen das polnische Team mit 3:0 für die BR Volleys gewertet. Das zweite Turnier der Gruppe C findet vom 9. bis 11. Februar in Kazan statt.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining