Ab sofort wieder bei der SVG Lüneburg: Zuspieler Gijs van Solkema (Foto: SVG/Behns)

21Dec2020

1. Liga Männer: Gijs van Solkema zurück in Lüneburg

Ein alter Bekannter ist zurück bei der SVG Lüneburg: Der Niederländer Gijs van Solkema besetzt wieder die seit einigen Wochen freie Stelle als Zuspieler. Zudem gab der Verein bekannt, dass sich der Corona-Fall eines Spielers vom Wochenende als Fehlalarm herausstellte.

Van Solkema hatte sich nach der vergangenen Saison entschieden, nach drei Jahren bei der SVG den nächsten Schritt in seiner Karriere zu tun. Bei IBB Polonia London spielte der 22-Jährige wie erträumt international, die englische Meisterschaft wurde jedoch für diese Saison ausgesetzt. Nach Londons Ausscheiden aus dem CEV-Cup ist er nun frei für die Rückkehr in die Bundesliga. 

Ende November hatte Sommer-Neuzugang Leon Dervisaj um Auflösung seines Vertrages gebeten, seitdem lag die Verantwortung des Spielmachers allein auf den Schultern von Hannes Gerken. Das aus der 2. SVG-Mannschaft im Sommer aufgerückte Talent hatte seine Sache gut gemacht, lediglich ein Spieler für diese wichtige Position war dem Verein jedoch ein zu großes Risiko.

Deweiteren konnte Lüneburg eine weitere gute Nachricht am Montag verkünden: Der am Wochenende ursprünglich positiv auf Corona getestete Spieler ist nun doch nicht infiziert, ein weiterer Test erbrachte ein gegenteiliges Ergebnis. Die SVG hatte sowohl den betreffenden Spieler als auch seine Kontaktpersonen ersten Grades – alle anderen Akteure des Kaders sowie Trainer und Co-Trainer – zur Sicherheit am Sonntag noch einmal testen lassen, weil der Verdacht auf ein falsches Ergebnis bestand. Diese 13  Personen, deren erster Test schon negativ war, befanden sich seit Freitag Nachmittag ebenfalls in Quarantäne. 

Tatsächlich bestätigte sich dieser Verdacht, als Teammanager Matthias Pompe am Montagmorgen die Ergebnisse erhielt: "Alle Tests sind negativ, alle haben grünes Licht, dass sie sich wieder frei bewegen dürfen." 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining