Der Schweriner SC greift nach der Quarantäne wieder in der Bundesliga an (Foto: SSC/Waldemar Singer)

08Jan2021

1. Liga Frauen: Schwerin greift nach sechswöchiger Pause wieder an

Die Bundesliga-Saison ist in vollem Gange, doch die Volleyballerinnen des SSC Schwerin waren in den vergangenen Wochen wegen mehrer positiver Corona-Fälle und der Quarantäne zum Zusehen verdammt. Nun kehren die Schwerinerinnen zurück aufs Spielfeld. Am Samstag treffen sie auf die zuletzt stark aufspielenden Straubingerinnen. 

Mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen konnte sich NawaRo Straubing im Tabellen-Mittelfeld etablieren. Das gut eingespielte Team ließ schon einige Mannschaften verzweifeln. Besonders das klare 3:0 in Potsdam ließ aufhorchen, zum Jahresauftakt bezwang die Mannschaft von Trainer Benedikt Frank den VC Wiesbaden.

"Wir sind sehr gut drauf", sagt Frank, der die Favoritenrolle aber trotz der schwierigen Umstände klar beim SSC sieht. "Wir wissen nicht, was uns am Samstag erwartet. Weder wer auf dem Feld ist, noch wer in Form ist. Wir wissen aber sicher, dass Schwerin ein sehr guter Gegner ist."

Nach der Rückkehr vom Champions-League-Turnier in Italien Anfang Dezember, wo der SSC mit zwei Siegen überzeugte, waren fünf Spielerinnen und zwei Teammitglieder positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison musste das Team von Felix Koslowski in Quarantäne. Keine einfache Situation: "Zwei Wochen Quarantäne sind ein großer Unterschied zu zwei freien Wochen, mental und physisch“, sagt Koslowski. „Zum einen fehlt komplett die Alltagsbewegung, die man sonst hat, zum anderen sind auch die Workouts, die wir jeden Tag per Zoom gemacht haben, nicht das gleiche wie ein normales Volleyballtraining, wo es viel um Sprünge geht." Die Freude, endlich wieder spielen zu dürfen, sei sehr groß.

Im neuen Volleyball Magazin, das am 28. Januar erscheint, spricht Felix Koslowski über die Quarantäne und die damit verbundenen Herausforderungen für sein Team. Zudem gibt der Bundestrainer der DVV-Frauen Tipps fürs Zuspieltraining und spricht über seine ehemalige und aktuelle Zuspielerin. Zudem geben Denise Hanke und Denise Imoudu im großen Doppelinterview Einblicke in ihr Verhältnis.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining