Schlägt ab jetzt in Russland auf: Louisa Lippmann wechselt zu Lokomotive Kaliningrad (Foto: FIVB)

14Jan2021

Louisa Lippmann wechselt nach Russland

Louisa Lippmann greift ab sofort in Russlands Super League an. Nachdem die 26-Jährige Mitte Dezember mit ihrem Klub Shanghai Volley in der chinesischen Meisterschaft Dritte wurde, wechselt die Diagonalangreiferin nun zu Lokomotive Kaliningrad.

"Ich freue mich sehr, die Saison mit so einem erfahrenen und ambitionierten Team fortsetzen zu können", sagt Louisa Lippmann in einem Interview, das ihr neuer Verein veröffentlichte. "Ich möchte mich in der russischen Super League messen, denn es ist eine starke Liga mit starken Teams. Das wird eine neue Erfahrung für mich."

Die frisch gekürte "Volleyballerin des Jahres", die im aktuellen VM über ihre Zeit in China und die Auswirkungen der Corona-Pandemie spricht, traf mitten im tiefsten Winter in Kaliningrad ein. Bei ihrer Ankunft war die Stadt im Schneechaos versunken. Für Louisa Lippmann eine willkommene Abwechslung. "Das ist großartig. Ich hoffe, wir können auch mal eine Schneeballschlacht machen."

Lokomotive Kaliningrad ist derzeit Tabellenfünfter, hat allerdings weniger Spiele absolviert als die anderen Teams. In der Champions League ist Kaliningrad vom 2. bis 4. Feburar Gastgeber des zweiten Vorrunden-Turniers der Gruppe D und empfängt dann unter anderem Allianz MTV Stuttgart.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining