Jubel beim DSC: Das Team von Alexander Waibl setzt seine Siegesserie auch gegen Schwerin fort (Foto: DSC/Dirk Michen)

21Jan2021

1. Liga Frauen: Dresden gewinnt erstmals seit drei Jahren gegen Schwerin

Der SSC Schwerin kassiert binnen einer Woche bereits die zweite klare Niederlage gegen ein Topteam der Bundesliga. Nach dem 0:3 Ende vergangener Woche gegen MTV Stuttgart verlor die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski auch beim Dresdner SC mit 0:3 (16:25, 22:25, 13:25). Für den DSC ist es hingegen der siebte Sieg in Folge und der erste Erfolg gegen Schwerin seit Dezember 2017.

"Wir haben in allen Elementen überragend und an der oberen Grenze unseres derzeitigen Limits gespielt", sagte DSC-Trainer Alexander Waibl. Schwerin habe zwar eine schwierige Zeit hinter sich und sei ein bisschen angeschlagen, "dennoch haben wir gezeigt, dass wir durchgehend auf hohem Niveau spielen können".

Nach der corona-bedingten Zwangspause suchen die Schwerinerinnen weiter nach Selbstvertrauen und ihrem Spielrhythmus. Wie schon zuletzt beim klaren 0:3 gegen MTV Stuttgart fehlte beim SSC die Abstimmung, der Trainingsrückstand ist groß. Lediglich im zweiten Satz konnte Schwerin bis zum 18:18 mithalten. Der Dresdner SC zeigte hingegen seine beste Saisonleistung, die Spielerinnen waren kämpferisch, mutig im Aufschlag und effektiv in Annahme und Angriff. 

Dem SSC bleibt jedoch nicht viel Zeit, um an den Schwachstellen zu arbeiten. Bereits am Samstag empfängt Schwerin die Ladies in Black Aachen, am Mittwoch die Roten Raben Vilsbiburg und in der Woche darauf steht das Champions League Turnier in eigener Halle an. 

neuen Volleyball Magazin, das am 28. Januar erscheint, spricht Felix Koslowski über die Quarantäne und die damit verbundenen Herausforderungen für sein Team. Zudem gibt der Bundestrainer der DVV-Frauen Tipps fürs Zuspieltraining und spricht über seine ehemalige und aktuelle Zuspielerin. Außerdem geben Denise Hanke und Denise Imoudu im großen Doppelinterview Einblicke in ihr Verhältnis.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining