Nur das Netz kann sie trennen: Nicolas Maréchal (links) und Pierre Pujol. (Foto: Kram)

25Jan2021

Vor dem Topspiel: Pujol und Maréchal im Interview

Pierre Pujol und Nicolas Maréchal kennen sich schon ewig – und nicht nur das: Der Berliner Zuspieler und der Außenangreifer aus Friedrichshafen sind beste Freunde. Die Volleyball Bundesliga (VBL) hat mit den beiden Franzosen vor dem Topspiel zwischen den BR Volleys und dem VfB Friedrichshafen (Mittwoch, 20 Uhr live auf SPORT1) über gemeinsame Erinnerungen und Rivalität gesprochen und klärt dazu die Fragen, warum Pujols Kumpel nicht in dessen Dream-Team auftaucht und warum Maréchal wohl nie mehr Bürgermeister von Tourcoing wird.

Pierre, Nicolas – man sagt euch nach, ihr wärt quasi untrennbar. Wann hattet ihr vor unserem Gespräch das letzte Mal Kontakt?
Pierre Pujol: Das muss so zehn Minuten her sein.
Nicolas Maréchal: Ja, da hat er mir ein Foto geschickt – einen Witz.

Ihr verbringt sogar euren Urlaub zusammen.
Nicolas: Ja, die letzten zwei oder drei Jahren war ich mit meiner Familie immer bei Pierre in Cannes. Es ist ja auch so, dass nicht nur wir beide gut befreundet sind, sondern auch unsere Frauen.
Pierre: In diesem Jahr wollen wir das mal umdrehen und in den Norden fahren, um Nico zu besuchen.

Jetzt steht ihr euch am Mittwoch als gute Freunde am Netz gegenüber. Ist das immer noch eine merkwürdige Situation oder habt ihr euch daran gewöhnt?
Nicolas: Für mich ist das nicht merkwürdig, sondern eigentlich lustig. Ich spiele gerne gegen Freunde, weil man sich da am Netz in die Augen schauen und auch mal einen Witz machen kann.

Wer gewinnt denn am Mittwoch?
Pierre: Nico, du fängst an!
Nicolas: Na gut, dann beginne ich. Das wird auf jeden Fall ein ganz enges Spiel. Ich hoffe, mit dem besseren Ende für uns, weil wir dann eine richtig gute Chance haben, die Hauptrunde auf Platz eins zu beenden.
Pierre: Unsere Motivation ist groß, das Spiel zu gewinnen, weil wir sonst Platz eins vor den Playoffs ziemlich sicher abschreiben können. Daher gehe ich davon aus, dass wir gewinnen.

Das komplette Interview gibt es auf der Homepage der Volleyball Bundesliga.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining