Wer bekommt mehr Zugriff auf das Spitzenspiel? Friedrichshafen (links mit Linus Weber) oder die BR Volleys (mit Davy Moraes)? (Foto: Kram)

27Jan2021

1. Liga Männer: Gipfeltreffen in Berlin

Heute Abend (20 Uhr, live in Sport1) steigt in Berlin das Gipfeltreffen der Männer, wenn der VfB Friedrichshafen bei den BR Volleys antritt. Der größere Druck liegt dabei auf den Schultern der Berliner. Sie liegen fünf Punkte hinter dem Bundesliga-Rekordmeister vom Bodensee.

Der erste Schlagabtausch der beiden Klubs, die die letzten 22 Meistertitel unter sich aufteilten, fand bei Facebook statt. Linus Weber für Friedrichshafen und Berlins Mittelblocker Anton Brehme duellierten sich in Minispielen und tauschten dabei Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit beim VC Olympia Berlin aus. Etwas „zu viel Harmonie“ reklamierte Moderator Daniel Höhr, der durch die 45 Minuten führte. „Auf dem Feld denkst Du dann da nicht mehr dran“, sagt Weber: „Da ist Anton mein Gegner, wir werden beide viel zu fokussiert sein, um irgendwelche Nebengeräusche wahrzunehmen.“

Die verletzten Sergey Grankin und Samuele Tuia sind wieder zurück im Training, doch der Hauptstadtklub musste am Samstag in Giesen einen Punkt abgeben. „Ich würde das nicht überbewerten“, sagt VfB-Trainer Michael Warm:. „Sie haben deutlich versucht, Körner zu sparen. Man hat gemerkt, dass bei Berlin das Spiel gegen uns schon in den Köpfen war.“

Nach Niederlagen in Friedrichshafen und Bühl rangiert Berlin fünf Punkte hinter dem VfB. Dennoch betont Warm: „Berlin ist der Favorit und hat den Druck. Wir wollen gut spielen und so viel aus der Max-Schmeling-Halle mitnehmen wie möglich.“ Dies muss weiterhin ohne Marcus Böhme gelingen.

Das mit der Favoritenrolle kann man auch anders sehen: Zwölf Siege in der Liga in Folge dokumentieren die neue Stärke der Friedrichshafener. Warm sieht sich in seinem Konzept bestätigt. „Wir haben keine Namen zusammengekauft, sondern erfahrene Spieler mit jungen Talenten gemischt.“ 

Bislang funktioniert das hervorragend, Linus Weber ist ein gutes Beispiel, der sich stetig entwickelt und immer mehr die Fußstapfen von Spielern wie Jochen Schöps und Georg Grozer tritt. Lukas Maase und Ben-Simon Bonin nennt Michael Warm im selben Atemzug. „Die ganze Mannschaft macht ihre Sache gut.“

Es ist also alles angerichtet für das Spitzenspiel. Das Duell vorab bei Facebook gewann übrigens Anton Brehme. Einig waren sich Brehme und Weber bei ihren Tipps: 3:1 – allerdings setzten beide auf ihre Teams. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining