Auftaktsieg: Der SSC Schwerin gewinnt das erste Spiel beim Heimturnier der Champions League. (Foto: Michael Dittmer)

03Feb2021

Schwerin startet mit Sieg in Champions-League-Rückrunde

Zum Auftakt des zweiten Gruppenphasen-Turniers in der Champions League feierte der SSC Schwerin nach einem 1:2 Satzrückstand noch einen 3:2-Sieg (25:18, 22:25, 23:25, 26:24, 15:7) gegen Polens Tabellenführer Rzeszow. Das Team von Felix Koslowski verteidigte damit den zweiten Tabellenplatz in Gruppe A und kann weiter vom Einzug ins Viertelfinale träumen.

Nach dem klar gewonnen ersten Satz ging es in den folgenden Durchgängen deutlich enger zu. Im zweiten Satz fand Rzeszow immer besser ins Spiel und hatte am Ende den längeren Atem. Auch in Durchgang drei konnte sich zunächst keine Mannschaft einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten, bis Schwerin mit 16:13 vorlegte. Doch dann gelang den Norddeutschen plötzlich nichts mehr und die Polinnen zogen mit acht Punkten in Folge auf 21:16 davon. Der SSC kämpft sich zwar noch einmal heran, doch die Aufholjagd kommt zu spät. 

Das Spiel blieb umkämpft und ausgeglichen. Erst in der Crunch-Time konnte sich Schwerin mit einem starken Block von Marie Schölzel zum 22:20 leicht absetzen und den entscheidenden fünften Satz erzwingen. Im Tie-Break drehte der SSC dann richtig auf und dominierte fast nach Belieben. Zum Seitenwechsel führte Schwerin bereits mit 8:2. Diesen Vorsprung ließ sich das Team um Kapitänin Greta Szakmary, die den Matchball verwandelte, auch nicht mehr nehmen. 

"Wir fangen stark an im ersten Satz, verlieren dann unseren Rhythmus und im dritten Satz brechen wir ein", sagte Koslowski nach dem ersten Sieg beim Heimturnier in der Palmberg Arena. Dass sein Team im vierten Durchgang wieder aufstand, hartnäckig blieb und die kleine Chance nutzte, wieder ins Spiel zu kommen, mache ihn stolz. "Das war eine super Charakterleistung, nach so vielen Tiefschlägen, wieder aufzustehen."

Heute Abend trifft der SSC dann auf Tabellenführer Scandicci aus Italien, die nach der Niederlage gegen Busto (2:3) sicherlich auf Angriff spielen werden.

Die Champions-League-Spiele von Schwerin und Stuttgart in der Übersicht:
3. Februar, 15 Uhr (dt. Zeit): Dinamo Moskau – Allianz MTV Stuttgart
3. Februar, 20 Uhr: SSC Palmberg Schwerin – Savino Del Bene Scandicci
4. Februar, 18 Uhr (dt. Zeit): Lokomotiv Kaliningrad – Allianz MTV Stuttgart
4. Februar, 20 Uhr: Unet e-work Busto Arsizio Usted – SSC Palmberg Schwerin

Alle Partien werden kostenpflichtig auf www.xyzsports.tv übertragen.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining