Ungeschlagen: Raisa Schoon und Katja Stam gewannen beim "The Nations Clash" alle Spiele. (Foto: Florian Treiber)

08Feb2021

Beach: Niederlande und Schweiz gewinnen Nations Clash

Die Premiere des Beachvolleyball-Einladungsturniers "The Nations Clash" haben bei den Frauen die Niederlande und bei den Männern die Schweiz gewonnen. Die Deutschen Teams kamen nicht über den dritten Platz hinaus. Insgesamt gab es an vier Tagen 48 hochklassige Spiele in Düsseldorf.

Raisa Schoon und Katja Stam sowie Madeleine Meppelink und Sanne Keizer holten den Titel für die Niederlande, mit ingesamt neun Siegen aus zwölf Spielen und nur acht verlorenen Sätzen. Somit sichern sich die beiden Duos 50 Prozent des Preisgeldtopfes, der rein durch Spenden aus der Community auf der Streaming-Plattform Twitch gesammelt wurde.

Bei den Männer sicherten sich die beiden Schweizer Duos den ersten Sieg beim "The Nations Clash". Adrian Heidrich und Mirco Gerson sowie Florian Breer und Marco Krattiger nehmen neben dem Preisgeld auch wichtige Spielpraxis für die anstehende Olympia-Saison mit nachhause. Mit acht Siegen aus zwölf Spielen und nur acht verlorenen Sätzen lieferten die beiden Schweizer Duos eine tolle Vorstellung beim Turnier in der Mitsubishi Electric Halle.

Organisator Alexander Walkenhorst war zufrieden mit der ersten Auflage des "The Nations Clash". "Ich finde es toll, dass wir es geschafft haben den europäischen Top-Teams im Olympiajahr viel Wettkampfpraxis zu ermöglichen und das die internationalen Teams uns so viel Vertrauen geschenkt haben, ich glaube wir haben sie mit dem Setting und der Übertragung nicht enttäuscht."

Die Platzierungen in der Übersicht:
Frauen:
1. Niederlande: Raisa Schoon/Katja Stam und Madeleine Meppelink/Sanne Keizer
2. Schweiz: Nina Betschart/Tanja Hüberli und Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré 
3. Deutschland: Karla Borger/Julia Sude und Victoria Bieneck/Isabel Schneider
4. Tschechien/Schweiz: Michala Kvapilová/Michaela Kubicková und Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré
Männer:
1. Schweiz: Adrian Heidrich/Mirco Gerson und Florian Breer/Marco Krattiger
2. Niederlande: Jasper Bouter/Ruben Penninga und Christiaan Varenhorst/Steven van de Velde
3. Deutschland: Julius Thole/Dan John (vier Spiele), Julius Thole/Clemens Wickler (zwei Spiele) und Nils Ehlers/Yannick Harms
4. Österreich: Clemens Doppler/Alexander Horst und Julian Hörl/Moritz Pristauz

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining