Turnier ohne Gastgeber: Sechs positive Coronafälle zwingen den VfB Friedrichshafen zum Rückzug aus der Champions League. (Foto: Kram)

08Feb2021

Champions League: Sechs Corona-Fälle stoppen Friedrichshafen

Das Champions-League-Turnier in Friedrichshafen muss ohne den Gastgeber stattfinden. Wie der VfB mitteilt, gibt es sechs positive Corona-Fälle. Die Spiele der verbliebenen drei Teams finden wie geplant ab Dienstag in der Zeppelin CAT Halle A1 statt.

"Es bricht uns das Volleyballer-Herz", sagte VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. Die Gesundheit der Angestellten und Bevölkerung stehe für ihn aber an erster Stelle: "Wenn wir an die ganzen Toten aufgrund des Virus denken, ist es gar nicht denkbar, irgendetwas zu riskieren."

Der komplette Trainerstab sowie drei Spieler wurden positiv auf das Coronavirus getestet und befinden sich in Quarantäne. Ende der vergangenen Woche hatte es im Rahmen einer der routinemäßigen Kontrollen zunächst einen Verdachtsfall gegeben, der sich bestätigte. Hinzu kamen fünf weitere Fälle. "Wir können nicht gänzlich ausschließen, dass es doch eine weitere Infektion gibt", sagte Späth-Westerholt.

Damit tritt der Fall ein, der vermutlich in der Geschichte der CEV bislang einmalig sein sollte. Die ausrichtende Mannschaft eines Champions League-Turniers wird selbst nicht teilnehmen. Die Spiele des VfB werden mit 0:3 gewertet. Damit ist Friedrichshafen aus der Königsklasse ausgeschieden, nachdem sie den ersten Teil der Gruppenphase Anfang Dezember noch als Zweiter beendet hatten. 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining