Die BR Volleys kämpfen in der Champions League um den Einzug ins Viertelfinale. (Foto: Eckhard Herfet)

09Feb2021

Champions League: BR Volleys kämpfen ums Viertelfinale

Die BR Volleys kämpfen ab heute Abend um den Einzug in das Viertelfinale der CEV Champions League. Im russischen Kasan trifft der Tabellendritte der Bundesliga auf Ach Volley Ljubljana (SLO) und Zenit Kasan (RUS). Berlin benötigt mindestens einen weiteren Sieg zum Weiterkommen.

Nach dem Rückzug von Jastrzebski Wegiel (POL) aus dem Wettbewerb treffen sich – wie schon im Dezember in Berlin – nur drei von vier Mannschaften in dieser Woche in Kasan. Alle abgesetzten Partien wurden bereits mit 3:0 für die verbliebenen Teams gewertet, sodass vor den verbleibenden Matches Kasan (12 Punkte) die Tabelle vor den BR Volleys (9) und Ljubljana (6) anführt. Für das Viertelfinale qualifizieren sich nur die fünf Gruppenersten sowie die drei besten Gruppenzweiten.

Angesichts der Ausgangslage wird schon das Match gegen den slowenischen Serienmeister aus Ljubljana heute um 17 Uhr (deutsche Zeit) direkt zum Schlüsselspiel. Das erste Aufeinandertreffen in Berlin entschieden die BR Volleys Anfang Dezember mit 3:0 für sich. Ljubljana kommt jedoch mit dem Selbstvertrauen von 24 Siegen in 28 Begegnungen in der MEVZA und der slowenischen Liga nach Russland. Am Mittwoch geht es dann gegen das hochkarätige Starensemble von Zenit Kasan, welches die Berliner beim 0:3 im Hinspiel nur im ersten Satz ernsthaft in Bedrängnis bringen konnten. Allerdings strauchelte der sechsmalige Gewinner der Königsklasse in der nationalen Liga zuletzt immer wieder.

Nach Monaten von Geisterspielen schlagen die BR Volleys in Kasan erstmals wieder vor Publikum auf. Laut letztem Stand gestatten die örtlichen Behörden in Russland eine Auslastung von 50 Prozent der Zuschauerkapazität. Das wären in Kasan immerhin noch 2500 von möglichen 5000 Zuschauern.

Spielplan der BR Volleys in Kasan:
9. Februar, 17 Uhr: Ach Volley Ljubljana gegen BR Volleys
10. Februar, 14 Uhr: BR Volleys gegen Zenit Kasan
11. Februar, 17 Uhr: Zenit Kasan gegen Ach Volley Ljubljana

Alle Partien werden kostenpflichtig auf www.xyzsports.tv übertragen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining