Die Saison in den Dritten Ligen und Regionalligen ist abgebrochen worden. (Foto: DVV)

19Feb2021

DVV bricht Saison in Dritten Ligen und Regionalligen ab

Seit Monaten ruhte der Spielbetrieb in allen Ligen unterhalb der 2. Ligen, viele Landesverbände haben mittlerweile auf den anhaltenden Lockdown wegen der Corona-Pandemie reagiert und den Spielbetrieb in den unteren Ligen eingestellt. Nun hat auch der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) die Saison in den Dritten Ligen und Regionalligen offiziell abgebrochen.

Meister sowie Auf- und Absteiger wird es nach der Einstellung nicht geben. Alle Mannschaften, die in dieser Saison für die Regionalliga beziehungsweise die Dritte Liga spielberechtigt waren, können diese Spielberechtigung auch für die neue Saison beantragen. Nicht vom Saisonende betroffen sind der Spielbetrieb der Deutschen Volleyball-Jugend (DVJ) und im Seniorenbereich.

Im Bundesspielausschuss wurden zuletzt etliche Szenarien für eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs kontrovers diskutiert. "Allerdings ist schon zum jetzigen Zeitpunkt absehbar, dass ein geordneter Spielbetrieb nicht mehr möglich gewesen wäre", sagte Bundesspielwart Gerald Kessing. So wurden Hallen teilweise zu Impfzentren umfunktioniert, andererseits wäre eine deutliche zeitliche Verschiebung nach hinten aufgrund der anstehenden Beach-Saison ebenfalls nicht möglich gewesen. 

"Wir haben die Situation und die politischen Entscheidungen lange beobachtet, bevor wir eine Entscheidung fällen konnten, die derart große Auswirkungen für alle Volleyballer hat", sagte DVV-Präsident René Hecht. Schlussendlich war eine Einstellung trotzdem unumgänglich. 

Dennoch gibt es Hoffnung: Mit dem Projekt "VEREINt zurück" sollen Volleyballer im Sommer unter Wettkampfbedingungen wieder auf das (Freiluft)-Feld zurückkehren können. Hierfür wurde ein Baukasten entwickelt, der für alle Landesverbände eine mögliche Spieloption sowie Variante für eine Rückkehr im Sommer darstellt. Dabei sind die Spielformen unterschiedlich. Gespielt wird nach Hallen-Regeln und mit mindestens vier Spieler auf dem Feld.

Im Hinblick auf die Entwicklung des Volleyballsports sendet Hecht ein klares Zeichen: „Die Corona-Pandemie hat den Volleyballsport hart getroffen, deshalb möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal daran appellieren, dass die Mitglieder ihren Vereinen treu bleiben und sich nicht von ihrem Sport abwenden."

Weitere Informationen zum Saisonabbruch gibt es auf der DVV-Homepage.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining