Mit ihrem Boykott haben Karla Borger und Julia Sude etwas erreicht. (Foto: FIVB)

24Feb2021

Nach Boykott von Borger/Sude: Katar hebt Kleidervorschrift auf

Der Aufschrei war groß. Beim Beach-Turnier in Doha sollten die Frauen in T-Shirts und knielangen Hosen spielen. Karla Borger und Julia Sude verzichteten daher auf einen Start in Doha. „Wir haben kein Problem, uns anzupassen, aber wir sollen unsere Berufskleidung für ein Land ändern, das keinen Wert auf Frauen legt”, hatte Karla Borger gesagt und wollte damit ein Zeichen setzen gegen die Ungleichbehandlung von Frauen in Katar. Der Boykott sorgte international für Aufsehen und zeigt Wirkung. Katar hat die Kleidervorschrift mittlerweile zurückgenommen.

Man sei der "festen Überzeugung, dass Frauen-Beachvolleyball, wie jeder andere Sport auch, nach Leistung und Einsatz und nicht nach der Spielbekleidung beurteilt werden sollte", teilte der Weltverband FIVB der Deutschen Presse-Agentur mit. "Daher steht es den Spielerinnen während des Turniers in Doha frei, die Standard-Spielbekleidung zu tragen, wenn sie dies wünschen." 

In den Turnier-Regularien wurde der bisherige Absatz zur Spielerkleidung der Frauen gestrichen und durch einen neuen ersetzt. Dort steht unter anderem: "Nach weiteren Gesprächen hat der katarische Volleyballverband QVA am 23. Februar 2021 bestätigt, dass es keine Einschränkungen für Spielerinnen gibt, die während des Events in Doha Standard-Spielbekleidung tragen wollen, sollten sie dies wünschen."

Der internationale Druck scheint dem QVA zu groß geworden zu sein. Am Dienstag hatte der Verband die strengen Vorschriften noch dementiert – obwohl die FIVB diese bestätigt hatte und sie auch so in den offiziellen Regularien zu finden waren. Das Vier-Sterne-Turnier vom 8. bis 12. März ist das erste internationale Beachvolleyball Turnier für Frauen in Katar. Bisher durften dort nur Männer aufschlagen.

In der neue Ausgabe des Volleyball Magazins, die am Donnerstag erscheint, haben wir ausführlich mit Karla Borger über ihren Boykott gesprochen.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining