Die BR Volleys kämpfen um den Einzug ins Halbfinale der Champions League. (Foto: CEV)

25Feb2021

Champions League: Berlin braucht im Viertelfinal-Hinspiel einen perfekten Tag

Die BR Volleys wollen nach 2015 und 2017 zum dritten Mal ins Halbfinale der Champions League einziehen – leicht wird das aber nicht. Im Viertelfinal-Hinspiel empfangen die Berliner heute Abend um 19.30 Uhr das italienische Top-Team von Itas Trentino. 

Trentino hat die Königsklasse bereits dreimal gewonnen – der letzte Triumph liegt allerdings schon zehn Jahre zurück. In dieser Saison ist das italienische Starensemble noch ungeschlagenen. In Italiens Serie A zog die Mannschaft um Topscorer Nimir Abdel-Aziz und Olympiasieger Ricardo Lucarelli in dieser Saison als Drittplatzierter in die Playoffs ein.

Die BR Volleys müssen in beiden Viertelfinal-Spielen an ihre Grenzen gehen, um eine Überraschung gegen den italienischen Favoriten zu schaffen. "Wenn wir unser eigenes Maximum erreichen, werden wir eine Chance haben", sagt Berlins Trainer Cedric Enard. Gegen Ljubljana hätten sie gezeigt, was sie zu leisten im Stande sind. "Wir brauchen das und noch ein bisschen mehr." Der Glaube im Team sei vorhanden und "mit einem guten Start wollen wir damit die sprichwörtlichen Berge versetzen."

Auch wenn die Favoritenrolle in diesem Duell bei Trentino liegt, zollt deren Trainer Angelo Lorenzetti den Berlinern durchaus Respekt: "Uns erwartet ein sehr anspruchsvolles Viertelfinale. Wir müssen die Aufgabe mit großer Aufmerksamkeit angehen."

Das Viertelfinale wird auf der kostenpflichtigen Streaming-Plattform xyzsports.tv übertragen. Das Rückspiel findet am 4. März um 19 Uhr in Italien statt.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining