Klare Nummer eins: Arno van der Velde und der VfB Friedrichshafen ließen in Lüneburg nichts anbrennen. Foto: Behns

01Mar2021

1. Liga Männer: Friedrichshafen hat den Platz an der Sonne sicher

Der VfB Friedrichshafen bleibt in der 1. Liga der Männer Spitzenreiter und kann bis zum Ende der Normalrunde von dort nicht mehr verdrängt werden. Der Bundesliga-Rekordmeister gewann mit einem auf acht Spieler dezimierten Kader bei der SVG Lüneburg mit 3:1 und sorgte so dafür, dass er vom Platz an der Sonne nicht mehr verdrängt werden kann. Für die anschließenden Play-offs hat das den Vorteil, dass die Truppe von Michael Warm in jeder Runde das letzte Heimspiel hat, sollte das Duell nicht frühzeitig entschieden sein.

Die einen sind verletzt, die anderen waren mit Trainingsrückstand in Friedrichshafen geblieben: Ohne sechs Spieler und damit mit dem geforderten Mindestmaß von acht Akteuren reiste Friedrichshafen nach Lüneburg. Doch auch wenn der Tabellenführer dezimiert aufschlägt, stellt er derzeit eine ganz starke Mannschaft.

Die verbliebenen Spieler hatten lim Norden leichtes Spiel. Mit 50 Punkten ist Friedrichshafen jetzt uneinholbar auf Platz eins der Tabelle und sichert sich bereits zwei Spiele vor Ende den Spitzenplatz nach der Normalrunde, kann also schon frühzeitig die Play-offs ins Visier nehmen.

„Ich muss den verbliebenen Spielern ein großes Kompliment machen. Wir haben es wieder geschafft, aus einer anspruchsvollen Situation viel Kraft zu ziehen“, sagte Trainer Michael Warm im Anschluss an den Sieg. Wir haben heute mit viel Emotion und Herz gespielt und waren trotzdem taktisch sehr diszipliniert. Ich möchte heute keinen herausheben. Vom Jüngsten mit Ben-Simon Bonin bis zum Ältesten Marcus Böhme haben alle ein sehr gutes Spiel gemacht.“

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining