Die Berliner brauchen beim Rückspiel in der Champions League ein kleines Wunder, um noch ins Halbfinale einzuziehen. (Foto: CEV)

04Mar2021

Champions League: Berlin braucht im Viertelfinal-Rückspiel ein Wunder

Die BR Volleys stehen in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. Nach der 1:3-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel gegen Itas Trentino braucht es heute Abend um 19 Uhr in Italien schon eine Überraschung und einen Erfolg im "Golden Set", um noch in die Runde der besten vier Teams der Königsklasse einzuziehen.

Das erste Duell mit Itas Trentino vor knapp einer Woche war eines Viertelfinals in der Champions League durchaus würdig. Beide Mannschaften gingen hohes Risiko und setzen ihre Gegenüber auf diese Weise gewaltig unter Druck. In den Sätzen zwei und drei konnten die Berliner der italienischen Aufschlag- und Angriffswucht standhalten und diese offen gestalten. In den Durchgängen eins und vier wurden kurze Schwächephasen der BR Volleys von den Gästen jedoch eiskalt bestraft.

"Dafür, dass wir noch nicht unser bestes Spiel gemacht haben, waren wir nicht so weit weg. Sicher hat auch Trentino nicht auf allen Positionen das volle Potenzial ausgeschöpft, aber man hatte eben Nimir Abdel-Aziz, der überragend gespielt hat", sagt Mittelblocker Anton Brehme, der sein Team im Rückspiel nicht chancenlos sieht. Dafür müssen am Donnerstagabend die Angriffe des bisher kaum zu stoppenden "Fliegenden Holländers" Abdel-Aziz besser abgewehrt werden. "Auswärts wird das noch einmal ein ganzes Stück schwerer, aber wir werden alles investieren", sagt Brehme.

Die Berliner brauchen in Südtirol einen klaren 3:0- oder 3:1-Erfolg, um den "Golden Set" zu erreichen. Bei einem Fünf-Satz-Sieg oder einer Niederlage steht Trentino erstmals seit 2016 wieder im Halbfinale der Königsklasse.

Das Viertelfinale wird auf der kostenpflichtigen Streaming-Plattform xyzsports.tv übertragen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining