Der Terminplan für die German Beach Tour 2021 steht. (Grafik: DVV/Hoch Zwei)

04Mar2021

German Beach Tour: Auftakt im Juni in Dresden

Der Terminplan für die German Beach Tour 2021 steht: Am 18 Juni geht es in Dresden mit dem ersten von insgesamt sieben Turnieren – plus den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand – los. Nach den Planungen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) sollen auch Zuschauer dabei sein.

DVV-Präsident René Hecht ist "stolz, dass wir die German Beach Tour 2021 wieder so präsentieren können, wie wir sie eigentlich kennen: Mit einer Vielzahl an Tourorten, die in den Innenstädten und an den schönsten Stränden Deutschlands liegen." Der Verband arbeitet an einem Konzept, dass die dauerhafte Rückkehr von Zuschauern, unter stetiger Berücksichtigung der Pandemie-Entwicklung und mit entsprechenden Hygiene- und Schnelltestkonzepten, erlaubt. Um die Rückkehr von Zuschauern wahrscheinlicher zu machen, wurde die Tour in der zweiten Sommerhälfte komprimiert.

In diesem Jahr soll es auch mehr Content und mehr Live-Strecke geben. So soll der YouTube-Channel des DVV in Zukunft ein zentraler Anlaufpunkt in der digitalen Tour-Welt sein­, auf dem alle Fans eine Mischung aus kommentierten Live-Spielen, Highlights, eigenen Shows und Insights von Deutschlands ranghöchster nationaler Serie bekommen. "Uns ist die Weiterentwicklung im digitalen Bereich sehr wichtig", sagt David Klemperer, Geschäftsführer der Deutschen Volleyball Sport GmbH, der DVV-Vermarktungsagentur. "Auf unseren Kanälen werden wir daher einen großen Schritt nach vorn machen und den Fans so viel Content und Interaktion wie noch nie bieten." Zudem soll das Live-Event vor Ort weiterentwickelt werden.

Der Startschuss der Tour fällt vom 18. bis 20. Juni in Dresden. Der zweite Tourstop eine Woche später wird erst in den kommenden Wochen bekannt gegeben. München soll als heißer Kandidat gelten. Anfang Juli gibt es dann die Premiere in Konstanz, bevor die Turniere im hohen Norden folgen: Auf Fehmarn, in Kühlungsborn und in Sankt Peter-Ording. Ende August findet dann erstmals das "King of the Court"-Turnier in Hamburg statt, bei dem sowohl die nationalen als auch internationalen Stars an den Start gehen. Den Abschluss bilden wie jedes Jahr die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand vom 2. bis 5. September.

Mit Münster und Nürnberg fehlen in diesem Jahr zwei Städte, die zuletzt immer eingeplant waren. "Dies war leider aufgrund des komprimierten Zeitraums und einiger Terminkollisionen diesmal nicht möglich", sagt Klemperer. Im kommenden Jahr sollen die beiden Turnierorte aber wieder mit dabei sein.

Die Termine der German Beach Tour 2021 im Überblick:
18. bis 20. Juni: Dresden
25. bis 27. Juni: tbt (vermutlich München)
2. bis 4. Juli: Konstanz
9. bis 11. Juli: Fehmarn
16. bis 18. Juli: Kühlungsborn
30. Juli bis 1. August: Sankt Peter-Ording
19. bis 22. August: Hamburg
2. bis 5. September: Timmendorfer Strand

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining