Nichts zu holen: Die BR Volleys sind nach einer 0:3-Niederlage gegen Trentino im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. (Foto: CEV)

05Mar2021

Champions League: BR Volleys im Viertelfinale ausgeschieden

Aus im Viertelfinale: Die BR Volleys verlieren das Rückspiel gegen Itas Trentino mit 0:3 (22:25, 21:25, 14:25) und scheiden damit aus der Champions League aus. Wie schon im Hinspiel boten die Berliner den Italienern zwei Sätze beherzt Paroli, doch erneut fehlten Kleinigkeiten, um den Drittplatzierten der italienischen Superliga entscheidend in Bedrängnis zu bringen.

Die BR Volleys fanden gut in das Auswärtsspiel. Es war ein Auftaktsatz auf Augenhöhe, in dem die Hauptstädter letztlich ihre Breakchancen nicht konsequent genug nutzten. Natürlich war es der schon im Hinspiel überragende Nimir Abdel-Aziz, der den ersten Satzball für die Italiener verwertete.

Auch in Satz zwei hielten die BR Volleys die Annahme stabil und konnten sich mit drei Punkten absetzen. Davon ließen sich die Gastgeber aber nicht aus der Ruhe bringen. Nach zwei unglücklichen Aktionen der Berliner setzte sich Trentino entscheidend ab und wieder war es Topscorer und MVP Abdel-Aziz, der den zweiten Satz beendete. Durch das 1:3 im Hinspiel war damit der Halbfinaleinzug für Trentino perfekt.

Im Anschluss wechselten beide Trainer nahezu komplett durch. Die Luft war raus aus der Begegnung, doch die zweite Formation von Trentino zeigte sich motivierter und gewann den dritten Satz deutlich. 

"Es war zwei Sätze lang ein gutes Spiel von beiden Seiten", sagte Berlins Éder. Bei seinem Team habe das letzte Quäntchen gefehlt, deshalb habe sich Trentino den Platz im Halbfinale verdient. "Wir wussten, dass es heute wieder auf die Details ankommen wird", sagte Samuel Tuia. Diese hätten sie aber nicht so umgesetzt, wie sie es gebraucht hätten. "Genau diese Details machen allerdings den Unterschied auf diesem Niveau aus, wenn es um ein Halbfinale in der Champions League geht." Der Außenangreifer der Berliner trauerte etwas den verpassten Chancen nach. "Wenn wir davonzuziehen konnten haben wir mit kleinen Fehlern den psychologischen Vorteil abgegeben und Trentino aufgebaut."

Die Berliner können sich nun auf die Bundesliga konzentrieren. Am Samstag treffen die BR Volleys im letzten Spiel der Hauptrunde auf die WWK Volleys Herrsching. Die Play-Offs sollen dann am 10. März beginnen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining