Überraschung in Bühl: Der VfB Friedrichshafen verliert das erste Play-Off-Viertelfinale. (Foto: Bisons Bühl/Jürgen Eich)

11Mar2021

Play-Offs-Männer: Bühl gewinnt überraschend gegen Friedrichshafen

Zum Auftakt der Play-Offs der Männer Bundesliga gab es direkt die erste Überraschung: Hauptrundensieger VfB Friedrichshafen verliert das erste Viertelfinale beim achtplatzierten Bühl. Auch die SVG Lüneburg bezwingt die in der Abschlusstabelle besser platzierten WWK Volleys Herrsching. In den weiteren Partien setzten sich mit Düren und Berlin die Favoriten durch.

Nach 18 Siegen in Folge in der Bundesliga verlor der VfB Friedrichshafen nun erstmal wieder ein Spiel. In einer umkämpften Begegnung unterlag das Team von Michael Warm den Bisons Bühl mit 2:3 (25:17, 21:25, 21:25, 25:20, 13:15). Dabei erwischten die Friedrichshafener den besseren Start und setzten ihre Gegner im ersten Satz immer wieder unter Druck. Im zweiten Durchgang drehten die Bisons auf und sicherten sich den Satz. Friedrichshafen wirkte ein wenig von der Rolle und gab auch den dritten Durchgang ab. Zwar konnte der Favorit den Entscheidungssatz erzwingen, doch zum Ende hin unterliefen dem VfB zu viele Fehler und die Bühler machten die Überraschung perfekt.

"Wir haben im ersten Satz gut angefangen und dann aber die Energie im Spiel verloren", sagte VfB-Trainer Warm. "Wir haben nicht den nötigen Druck auf Bühl aufgebaut und sie zu sehr ins Spiel kommen lassen." Insgesamt 23 Aufschlagfehler der Friedrichshafener sprechen eine deutliche Sprache. 

Ein spannendes und umkämpftes Spiel gab es auch zwischen dem viertplatzierten der Hauptrunde, den WWK Volleys Herrsching, und dem Tabellenfünften aus Lüneburg. Erst nach 127 Minuten konnte sich die SVG Lüneburg mit 3:2 (25:21, 21:25, 25:21, 17:25 und 16:14) durchsetzen.

Die SWD powervolleys Düren und die BR Volleys erwischten hingegen einen Play-Off-Auftakt nach Maß. Düren gewann das das erste Viertelfinalspiel auswärts gegen die United Volleys Frankfurt mit 3:1 (25:20, 26:28, 25:19, 25:16). Die Dürener spielten anderthalb Sätze souverän auf, doch dann ließ die Intensität nach und Frankfurt steigerte sich deutlich. Bis zur Mitte des dritten Satzes war das Spiel auf des Messers Schneide – bis Dürens Spielmacher Tomas Kocian-Falkenbach sein Team mit seinen Aufschlägen zurück in die Erfolgsspur brachte.

"Ich muss ein Kompliment an mein gesamtes Team machen", sagte Dürens Trainer Rafal Murczkiewicz. Die wirkliche Stärke einer Mannschaft zeige sich, "wenn sie immer noch gewinnt, obwohl nicht immer alles rund läuft. Daran hatten heute viele Spieler ihren Anteil. Und das gibt uns ein gutes Gefühl."

Auch die BR Volleys starteten mit einem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg (25:16, 25:21, 25:20) gegen die Netzhoppers KW-Bestensee in die Play-Offs. "Heute haben alle Elemente gut funktioniert und wir haben uns keine Schwächephasen erlaubt", sagt Berlins Anton Brehme. "Wenn wir am Dienstag an diese Leistung anknüpfen, sind unsere Chancen auf das Halbfinale groß."

Die Termine der Play-Off-Viertelfinals im Überblick:

Samstag, 13. März:
18:00 VfB Friedrichshafen – Volleyball Bisons Bühl
19:00 WWK Volleys Herrsching – SVG Lüneburg

Sonntag, 14. März:
15:00* WWK Volleys Herrsching – SVG Lüneburg
18:00 SWD powervolleys Düren – United Volleys Frankfurt
19:30* VfB Friedrichshafen – Volleyball Bisons Bühl

Montag, 15. März:
19:00* SWD powervolleys Düren – United Volleys Frankfurt

Dienstag, 16. März:
19:30 Berlin Recycling Volleys – Netzhoppers KW-Bestensee

Mittwoch, 17. März:
19:30* Berlin Recycling Volleys – Netzhoppers KW-Bestensee

*Entscheidungsspiel: Das Spiel entfällt, wenn der Gesamtsieger vorzeitig feststeht.

Alle Spiele sind im kommentierten Livestream auf sporttotal.tv zu sehen.

 

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining