Glückliche Siegerinnen: April Ross und Alix Klineman haben das FIVB Turnier in Doha gewonnen. (Foto: FIVB)

12Mar2021

Beach: Alix/April und Perusic/Schweiner gewinnen Turnier in Doha

Die Amerikanerinnen April Ross und Alix Klineman haben das Vier-Sterne-Turnier in Doha gewonnen. Bei den Männern gewann das Überraschungsduo Ondrej Perusic und David Schweiner. Für die Tschechen ist es die erste Goldmedaille auf der FIVB World Tour.

Im Finale gewannen die an Position 14 gesetzten Perusic/Schweiner mit 2:0 (21:16, 21:19) gegen die Brasilianer Evandro/Guto. "Das hatten wir überhaupt nicht erwartet, ich kann unsere Emotionen und Gefühle gerade gar nicht beschreiben", freute sich Schweiner über seinen Sieg auf der World Tour. Die Underdogs sahen im zweiten Satz mit einer deutlichen Führung schon wie die sicheren Sieger aus, doch dann schlichen sich bei den Tschechen ein paar Fehler ein und plötzlich waren die Brasilianer wieder im Spiel. "Wenn der Sieg so nah und real ist, ist es schwer, sich zu fokussieren, aber ich bin stolz, dass wir es durchgezogen haben", sagte Perusic. 

Die Bronzemedaille sicherten sich Taylor Crabb und Jacob Gibb. Die Amerikaner gewannen das kleine Finale gegen ihre Landsmänner Nicholoas Lucena udn Philip Dalhausser (21:9, 23:21).

Erstmals durften in Katar auch die Frauen aufschlagen. Bei der Premiere machten die Top-Drei-Teams der Weltrangliste die Medaillenplätze unter sich aus. Im Finale setzten sich die an zwei gesetzten Alix/April gegen die Weltmeisterinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes aus Kanada mit 2:0 (22:20, 21:18) durch. Für die Amerikanerinnen ist es die fünfte Gold-Medaille auf der World Tour.

"Es bedeutet uns sehr viel. Es war ein unglaubliches Turnier", sagte April. Bei dem ersten Event nach so langer Zeit ganz oben zu stehen sei "sehr aufregend". Auch ihre Partnerin freute sich, endlich wieder auf dem Court zu stehen, auch wenn es am Anfang noch etwas ungewohnt war. "Aber es hat sich sehr gut angefühlt", sagte Alix. Die US-Girls sehen trotz ihres Erfolgs aber noch Potenzial. "Wir wollen zurück ins Training und uns noch mehr verbessern", so Alix.

Das kleine Finale gewannen die Weltranglisten Dritten Agatha/Duda (Brasilien) mit 2:0 (21:13, 21:14) gegen Stockman/Kolinske (USA). 

Für die deutschen Teams war das Turnier bereits vorzeitig beendet. Keines der DVV-Duos kam über die zweite K.O.-Runde hinaus. Was bleibt, sind lediglich drei Top-Ten-Platzierungen.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining