Die Volleyball Nations League findet in diesem Jahr in einer sogenannten Blase in Rimini statt (Grafik: FIVB)

14Mar2021

Volleyball Nations League: Frauen und Männer spielen in Rimini

16 Frauenteams und 16 Männerteams über fünf Wochen in einer Blase in Italien – das ist die Volleyball Nations League 2021. Wie der Weltverband FIVB bekannt gab, finden die VNL der Frauen vom 25. Mai bis 20. Juni und fast parallel dazu vom 28. Mai bis 23. Juni die VNL der Männer in Rimini (Italien) statt. Direkt im Anschluss werden die Finalrunden der besten Vier am 24. und 25. Juni (Frauen) sowie 26. und 27. Juni (Männer) ausgetragen.

Organisiert werden die Turniere in einer sogenannten die Sicherheitsblase, wie sie beispielsweise auch bei der Handball-WM im Januar in Ägypten erprobt wurde. Das Konzept wurde von der FIVB bereits im Januar abgesegnet. 

Mehr als sechs Nationen hatten sich der FIVB zufolge um die Ausrichtung des Mammutturniers beworben. Mit der Umsetzung wurden letztlich den Italienische Verband und die Firma RCS Sports and Events, einem Ableger der Gazetta dello Sport mit langjährigen Erfahrungen unter anderem beim Giro d'Italia, dem Mailand Marathon und dem Abu Dhabi Marathon, beauftragt.

Während der VNL werden sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern 124 Spiele ausgetragen. In der Vorrunde stehen für jedes Team 15 Partien auf dem Programm. Ein detaillierter Spielplan steht noch nicht fest.

Das Teilnehmerfeld der Frauen setzt sich aus den Core-Teams Deutschland, Brasilien, China, Italien, Japan, Niederlande, Russland, Serbien, Südkorea, Thailand, Türkei und die USA zusammen. Die Challenger-Teams sind Belgien, die Dominikanische Republik, Kanada und Polen. Bei den Männern spielen die Core-Teams Deutschland, Argentinien, Brasilien, China, Frankreich, Iran, Italien, Japan, Polen, Russland, Serbien und den USA zusammen. Die Challenger-Teams sind Australien, Bulgarien, Kanada und Slowenien.

Die Volleyball Nations League wurde 2018 vom Weltverband FIVB für Frauen und Männer eingeführt. Als sogenannte Core-Teams sind beide DVV-Nationalmannschaften (Frauen/Männer) bis 2024 als feste Teilnehmer gesetzt, dazu kommen jährlich vier Challenger-Teams, die gegen den Abstieg kämpfen.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining