Die BR Volleys freuen sich auf die Rückkehr der Fans in die Max-Schmeling-Halle. (Foto: BR Volleys/Eckhard Herfet)

19Mar2021

Pilotprojekt: Zuschauer beim Playoff-Halbfinale der BR Volleys?

Seit Monaten können die Fans ihre Teams nur vor dem Bildschirm anfeuern, jetzt gibt es Hoffnung auf eine Rückkehr der Zuschauer in die Halle – zumindest in Berlin. Das Heimspiel der BR Volleys im Playoff-Halbfinale gegen die SWD powervolleys Düren am 24. März (19.30 Uhr) soll deutschlandweit das erste Indoor-Sportevent sein, das wieder vor Publikum stattfinden darf. 

Es ist ein Pilotprojekt mit enormer Strahlkraft: Mit Zustimmung der Berliner Politik und Unterstützung von fachkundigen Gesundheitsexperten wagen die BR Volleys den Schritt zur Zuschauerrückkehr. Sport vor Publikum – das war lange Zeit nicht möglich. Nun wird der zehnfache Deutsche Meister zum Pionier für die Sportmetropole Berlin. Insgesamt 1000 Teilnehmer, davon rund 800 Zuschauer, dürfen – Stand heute – den Bundesliga-Klassiker in den Playoffs gegen Düren live vor Ort in der Arena miterleben. Mit der Max-Schmeling-Halle, der Mercedes-Benz Arena und dem Stadion An der Alten Försterei hat die Stadt insgesamt drei Berliner Veranstaltungsstätten für die Testlauf ausgewählt. Das genehmigte Hygienekonzept gilt vorbehaltlich der aktuellen Inzidenz-Entwicklung bis zum Spieltag.

"Wir wollen beweisen, dass Sport vor Publikum unter strengen Hygieneauflagen wieder möglich ist. Es soll ein Schritt zurück zu einer Normalität sein, die sich viele Menschen wünschen, und trotzdem den höchsten Sicherheits- und Gesundheitsstandards gerecht werden", sagt Kaweh Niroomand. Der Geschäftsführer erwartet "für alle einen besonderen Moment, der unsere Mannschaft hoffentlich beflügelt". Niroomand merkt aber auch an, dass das Projekt von den Inzidenzzahlen in Berlin abhängt und die Entwicklung die Pläne noch durchkreuzen kann.

Als Grundvoraussetzung sieht das umfangreiche Gesundheitskonzept tagesaktuelle, negative SARS-CoV-2-Testbescheide für alle Zuschauer und Teilnehmer vor. Diese müssen in individuell buchbaren Zeitfenstern im Rahmen des Ticketkaufs am Spieltag in einem stationären Testzentrum an bzw. in der Max-Schmeling-Halle durchgeführt werden.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining