Sebastian Gevert greift auch in der kommenden Saison für Düren an. (Foto: powervolleys Düren)

22Mar2021

Wechselbörse: Sebastian Gevert bleibt in Düren

Dürens wichtigster Angreifer schmettert auch in der kommenden Saison für die SWD powervolleys. Sebastian Gevert, der beste Aufschlagspieler in der 1. Liga, hat seinen Vertrag um eine Saison verlängert. "Ich bin in Düren sehr glücklich, weil die Stimmung in der Mannschaft so gut ist. Dazu will ich in der kommenden Saison einen Teil beitragen", sagt der Deutsch-Chilene, der somit in seine achte Saison im Trikot der powervolleys geht. 

"Es ist großartig, dass Sebastian bei uns bleibt. Er ist ein enorm wichtiger Spieler für unser Team", sagt Trainer Rafal Murczkiewicz. Gevert sei ein echter Anführer, der nicht nur dann abliefert, wenn es besonders wichtig ist, sondern auch dafür sorgt, dass seine Mitspieler stärker werden. "Selbst wenn er nicht seinen besten Tag hat, dann gibt er seinen Mitspielern viel Selbstvertrauen. Aber das mit den weniger guten Tagen kommt sehr selten vor", sagt der Trainer. 

Der aktuelle sportliche Erfolg und die Perspektive, dass die Mannschaft auch in der kommenden Saison in großen Teilen zusammenbleibt, haben laut Gevert eine Rolle bei seiner Entscheidung gespielt. Genau wie die Tatsache, dass der Angreifer längst Wurzeln in Düren geschlagen und eine Familie gegründet hat. "Ich will aber auch einen Teil dazu beitragen, dass dieses Projekt auch in Zukunft stark ist", so Gevert. 

Gevert zeigt sich auch begeistert vom großen Rückhalt, den seine Mannschaft gerade von ihren Fans und Unterstützern erhält, obwohl die Heimspiele aufgrund der Corona-Situation weiterhin ohne Zuschauer stattfinden müssen. Mit Support-Tickets können die Fans ihren Verein unterstützen. 20 Euro kosten die virtuellen Tickets. Mit der Sympathie-Aktion versuchen die powervolleys, einen Teil der weggebrochenen Zuschauereinnahmen aufzufangen. „Das ist großartig, wie viel Rückhalt wir erfahren. Für uns ist das eine tolle Geste. Und finanziell ist das sehr hilfreich", so Gevert. 

Unterdessen nimmt der Kader der Dürener für die nächste Saison immer mehr Gestalt an. Neben Gevert hatten auch bereits Kapitän Michael Andrei, Tobias Brand, Tim Broshog, Eric Burggräf und Ivan Batanov sowie Trainer Rafal Murczkiewicz ihre Verträge verlängert. Zudem konnten die Dürener mit Erik Röhrs den ersten Neuzugang vermelden. Der Kapitän der Junioren-Nationalmannschaft spielte in den vergangenen vier Jahren für das Nachwuchsprojekt VC Olympia Berlin. Mit einem Zweitspielrecht ausgestattet wechselte er für die Playoffs zu den United Volleys Frankfurt und stand in beiden Viertelfinal-Spielen gegen die SWD powervolleys auf dem Feld.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining