Wer hat wann den DVV-Pokal gewonnen? (Foto: DVV/Conny Kurth)

23Mar2021

Historie: Alle Pokalsieger der Männer und Frauen

Am 28. Februar haben die United Volleys Frankfurt Geschichte geschrieben: Mit dem Sieg im DVV-Pokalfinale gewannen die Hessen ihren ersten Titel der Vereinsgeschichte. Zudem durchbrachen die Frankfurter mit ihrem Erfolg die Dominanz der Giganten aus Berlin und Friedrichshafen der vergangenen Jahre. Acht Jahre ist es bereits her, dass es ein Endspiel ohne die BR Volleys und den VfB gab: 2013 gewann Generali Haching in fünf umkämpften Sätzen gegen Moers den Pokal. Es war der vierte Titel für die Bayern. Rekordhalter bleibt nach wie vor der VfB Friedrichshafen mit insgesamt 16 Pokalsiegen. Zwischen 2001 und 2008 dominierte das Team vom Bodensee den Wettbewerb mit acht Titeln in Folge.

Bei den Frauen gewann der USC Münster die meisten Titel. Elf Mal konnten die Westfalen den Pokal in die Höhe recken. Mit dem Erfolg in diesem Jahr kommt der SSC Schwerin mittlerweile auf sieben Pokalsiege. 

In Deutschland wird seit 1953 (bis 1991, Deutscher Sportverband Volleyball) beziehungsweise seit 1973 (Deutscher Volleyball-Verband) ein Pokal-Wettbewerb ausgetragen.

Sie wollen wissen, welches Team in welchem Jahr den Pokal gewonnen hat? Hier finden Sie eine komplette Liste aller Sieger bei Frauen und Männern.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining