Die Entscheidung im Halbfinale ist vertagt. (Foto: powervolleys/Michael Hundt)

24Mar2021

Berlin gleicht im Play-off Halbfinale gegen Düren aus

Das Play-off-Halbfinale zwischen den BR Volleys und den powervolleys Düren geht in die nächste Runde. Nachdem die Dürener das erste Spiel 3:1 gewonnen hatten, glichen die Berlin in der Best-of-Three-Serie am Mittwochabend mit einem umkämpften 3:1-Sieg (25:22, 25:20, 24:26, 29:27) aus. Die Entscheidung, wer ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einzieht, fällt am Samstag ab 19.30 Uhr in Düren.

Es war ein ungewohntes Bild in der Max-Schmeling-Halle: Erstmals seit Monaten durften wieder Zuschauer in die Halle. Und die rund 800 Fans schienen die Berliner zu beflügeln. Das Team von Cedric Enard zeigte sich nach der deutlichen Niederlage im ersten Spiel wie ausgewechselt. Vor allem Top-Scorer Benjamin Patch setzte die Dürener immer wieder unter Druck. Erst nach 114 spannenden Minuten konnten die BR Volleys ihren vierten Matchball verwandeln.

"Wir haben dem hohen Druck heute standgehalten. Zwei Sätze haben wir auf wirklich hohem Niveau gespielt", freute sich BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Düren zeichne aber aus, dass sie nie aufgeben, und das habe man heute wieder gesehen. "Am Ende haben wir uns diesen Sieg erkämpft und verdient." In Düren erwartet Niroomand nun "eine ganz schwere Aufgabe".

"Berlin hat sich deutlich gesteigert, Benjamin Patch hat auf einem Top-Level gespielt. Und trotzdem waren wir auf Augenhöhe", sagte Dürens Trainer Rafal Murczkiewicz. Er sei sehr stolz auf sein Team, weil es immer und immer wieder die richtige Einstellung zeige. "Egal, dass Berlin uns mit seinen Aufschlägen bombardiert hat, wir haben gehalten. Das stimmt mich zuversichtlich für Samstag", sagte Murczkiewicz.

Berlins Top-Angreifer Patch freute sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über die Rückkehr der Fans. "Es war verrückt, wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Das hat uns unglaublich viel Energie geliefert und sehr geholfen. Es ist dann ein anderes Spiel, das viel Spaß macht." Auch Niroomand war zufrieden, dass "bei diesem Pilotprojekt – Stand jetzt – alles wie geplant funktioniert hat. Wir hatten keine Lücken im Testprozess und keinen positiven Fall. Das System hat sich bewährt."

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining