Giovanni Guidetti hat schon so viel gewonnen - und doch war der Jubel nach dem Einzug ins Champions-League-Finale grenzenlos (Foto: CEV)

25Mar2021

Champions League: Drama pur im Halbfinale

Jetzt stehen sie fest – Europas beste Mannschaften, die am 1. Mai bei den Superfinals in Verona (Italien) die Titel in der Champions League unter sich ausspielen. Bei den Frauen kommt es zum Showdown zwischen A. Carraro Imoco Conegliano (Italien) und Vakifbank Istanbul (Türkei). Bei den Männern treffen Grupa Azoty Kedzierzyn Kozle (Polen) und Trentino Itas (Italien) aufeinander.

Im Halbfinale machte Conegliano mit Igor Gorgonzola Novara (Italien) kurzen Prozess. 3:0 (21, 18, 17) und 3:0 (15, 23,20) siegte das Team um Superstar Paola Egonu und machte damit einmal mehr seine Ambitionen auf den Titel in der Champions League deutlich. Im gesamten Wettbewerb hat Conegliano bislang kein Spiel verloren und nur drei Sätze abgegeben.

Istanbul stand schon mit dem Rücken zur Wand, war das Hinspiel gegen Unet e-work Busto Arsizio (Italien) doch 2:3 (20, 17, -21, -13, -13) verloren gegangen. Das Rückspiel wurde für die Mannschaft von Trainer Giovanni Guidetti zu einer Machtdemonstration. 3:0 (13, 15, 15) hieß es nach nur 71 Spielminuten. Überragend dabei: Isabelle Haak mit 26 Zählern.

Drama pur wurde in den beiden Halbfinalspielen der Männer geboten. Nachdem Trento das Hinspiel gegen Sir Sicoma Monini Perugia (Italien) klar mit 3:0 (21, 16, 23) gewonnen hatte, wurde es eine Woche später noch einmal knapp. Mit 2:0 Sätzen führte Perugia, das von Vital Heynen trainiert wird, bereits, ehe Trento die beiden folgenden Durchgänge gewann und damit den benötigten Punkt holte, um den Einzug ins Finale zu besiegeln. Dass Perugia mit 3:2 (22, 17, -23, -17, 6) siegte, fiel nicht mehr ins Gewicht.

Noch spannender ging es zwischen Zenit Kasan (Russland) und Kedzierzyn Kozle zu. Hauchdünn, mit 3:2 (-22, -22, 27, 22, 14), hatten die Polen das Hinspiel gewonnen und dabei einen 0:2-Rückstand gedreht. Das Rückspiel wiederum gewann Kasan mit 3:2 (17, -16, -21, 28, 18). Insgesamt sieben Matchbälle wehrte Kasan im vierten und fünften Abschnitt ab, ehe der Golden Set erzwungen war. Diesen jedoch entschied Kedzierzyn Kozle nach insgesamt weit mehr als zweieinhalb Stunden mit 15:13 zu seinen Gunsten.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining