Kämpft sich zurück: Lars Flüggen will nach langer Verletzungspause in Mexiko wieder spielen. (Foto: FIVB)

26Mar2021

Lars Flüggen: Trotz Verletzungspech auf dem Weg nach Tokio

Es ist ruhig geworden um Lars Flüggen. Seit August hat er kein Turnier mehr bestritten. Seinem Knie ginge es nach der Operation im Herbst zwar „fantastisch”, zuletzt schmerzte jedoch die Hüfte. Schon seit Jahren plagen den 30-Jährigen Verletzungssorgen und zwangen ihn immer wieder zu unfreiwilligen Pausen. "Es ist maximal frustrierend. Es zehrt an den Nerven", sagte der Nationalspieler unserer Redaktion. Schon oft stand er kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Doch der Kämpfer gibt nicht auf. Sein Ziel ist klar: Die Olympischen Spiele in Tokio. Bei den drei Vier-Sterne-Turnieren in Mexiko ab Mitte April will Flüggen endlich wieder angreifen und gemeinsam mit Partner Nils Ehlers wichtige Punkte für die Olympia-Rangliste sammeln. Ob sein Körper die drei Turniere am Stück mitmacht, weiß der 30-Jährige allerdings selbst nicht. Wie fit ist er aktuell, auf einer Skala von eins bis zehn? "Das ist schwierig zu sagen, aber jetzt gerade würde ich mich auf eine dreieinhalb stellen", sagte Flüggen. Sein Ziel sei es, in Mexiko spielfähig zu sein, das bedeutet für den Abwehrspezialisten eine fünf bis sechs. 

Bis zu den Spielen in Tokio soll sein Fitnesslevel dann "irgendwie gesteigert werden, aber ich glaube, über eine siebeneinhalb werde ich nicht mehr hinaus kommen". Eine ernüchternde Erkenntnis. Da rückt die Frage nach dem Karriereende immer mehr in der Fokus. "Ich gehe davon aus, dass nach dieser Saison international Schluss ist”, sagte Flüggen, auch wenn er gelernt habe, niemals nie zu sagen. "Man wird mich bestimmt noch im Sand sehen, die Frage ist, in welcher Form."

Die komplette Geschichte gibt's im aktuellen Volleyball Magazin.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining