Bleibt in Berlin: Kapitän Sergej Grankin verlängert seinen Vertrag bei den BR Volleys. (Foto: CEV)

31Mar2021

Wechselbörse: Sergej Grankin bleibt zwei weitere Jahre in Berlin

Olympiasieger Sergej Grankin verteilt auch in den nächsten zwei Jahren bei den BR Volleys die Bälle. Der Zuspieler verlängerte seinen Vertrag bis 2023. Damit können die Berliner nach Diagonalangreifer Benjamin Patch, der sich kürzlich sogar bis 2024 an die BR Volleys gebunden hat, wohl einen der herausragendsten Akteure in der Bundesliga in der Hauptstadt halten.

"Nach dieser Saison der Zufälle wollen wir für die kommende Spielzeit, die hoffentlich wieder etwas Normalität bringt, früh Planungssicherheit schaffen", sagte BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Mit Patch und Grankin stünden bereits zwei Eckpfeiler des Teams für die kommenden Jahre. "Das ist ein starkes Signal an die Fans und für unsere Partner."

Für den im Sommer 2020 zum Kapitän gekürten Zuspieler stand der Verbleib in Berlin nicht wirklich zur Debatte: "Ich habe nicht ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht. Ich liebe unser Team, den Verein und die Stadt."

Grankin stieß im Januar 2019 zu den BR Volleys und feierte mit seinem Team direkt die Deutsche Meisterschaft. Im vergangenen Jahr gewann er mit den Berlinern den DVV-Pokal. In dieser Saison war der Russe wegen eines Muskelfaserrisses länger außer Gefecht gesetzt. "Diese Verletzung, es war überhaupt die erste oder zweite längere in seiner Karriere, hat ihn zurückgeworfen. Danach agierte er phasenweise etwas verhalten und vorsichtig. Seit einigen Wochen und speziell in den letzten zwei Spielen gegen Düren strahlte Sergey aber wieder seine gewohnte Ruhe und Souveränität aus", sagte Kaweh Niroomand.

Nach drei Spielzeiten, von denen keine wirklich ideal verlief, wünscht sich der Russe für die Zukunft "endlich ein Jahr ohne Zwischenfälle mit Fans und allem, was dazugehört". Mindestens zwei weitere Chancen darauf wird er in der Hauptstadt also bekommen: "Aber bevor ich an die nächsten Jahre denke, will ich mit dieser Mannschaft unbedingt den noch offenen Titel gewinnen."

Wenn der neue Vertrag in Berlin erfüllt ist, wird Grankin 38 Jahre alt sein, was im Leben eines Profisportlers zwangsläufig die Frage nach dem Karriereende aufwirft: "Ja, natürlich beschäftigt man sich in meinem Alter mit dem Gedanken aufzuhören und das Familienleben in der Heimat zu genießen. Aber Volleyball ist auch schon immer mein Leben und wird es sicher noch eine Weile bleiben."

Hier geht's zur Wechselbörse der Männer-Bundesliga >>>

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining