Die Stuttgarterinnen freuen sich über den Finaleinzug. (Foto: MTV Stuttgart/Moritz Bosold)

01Apr2021

MTV Stuttgart schlägt Schwerin und zieht ins Finale ein

MTV Stuttgart folgt dem Dresdner SC ins Finale um die Deutsche Meisterschaft. Im Entscheidungsspiel der Best-of-three-Serie gewannen die Stuttgarterinnen am Donnerstagabend gegen den SSC Schwerin mit 3:0 (25:16, 25:22, 25:21) und zogen damit zum sechsten Mal in Folge ins Finale um den Titel ein.  

Nach der 0:3-Auftaktniederlage am Samstag in Schwerin hatte das Team von Trainer Tore Aleksandersen die Halbfinalserie am Mittwochabend mit einem souveränen 3:0-Sieg ausgeglichen und damit das entscheidende dritte Spiel erzwungen. Und auch in dieses starteten die Stuttgarterinnen selbstbewusst und aggressiv. Von Beginn an setzten sie die Schweriner unter Druck, die ihrerseits Probleme in der Annahme und dem Angriff hatten. So ging der erste Satz deutlich an den MTV.

Der zweite Durchgang begann zwar deutlich ausgeglichener, doch dann dominierte Stuttgart erneut das Spielgeschehen. Der Pokalsieger aus Schwerin kämpfte sich noch mal auf 20:21 ran, doch Stuttgart behielt die Nerven. Auch der dritte Satz begann ausgeglichen, doch erneut zogen die Stuttgarter auf 24:18 davon. Schwerin bewies Moral und wehrte drei Matchbälle ab, musste sich letztlich aber doch deutlich geschlagen geben. Für das Team von Felix Koslowski ist die Saison nach dem Pokalsieg und dem Gewinn des Supercups damit als Dritter beendet. 

"Wir haben hart dafür gekämpft und ich bin einfach stolz, was die Mannschaft gestern und heute geleistet hat", freute sich Stuttgarts Sportdirektorin Kim Renkema. 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining