Großer Jubel: Der Dresdner SC steht im Finale. (Foto: DSC/Dirk Michen)

01Apr2021

Play-offs Frauen: Dresden im Finale, Stuttgart gleicht aus

Der Dresdner SC hat seine erste Chance genutzt und steht zum neunten Mal im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Das Team von Trainer Alexander Waibl setzte sich im zweiten Play-off-Halbfinalspiel der Best-of-three-Serie gegen den SC Potsdam in der Margon Arena nach einem 0:2-Satzrückstand und drei abgewehrten Matchbälle am Ende noch mit 3:2 (16:25, 21:25, 25:20, 28:26, 15:10) durch. Das erste Halbfinalspiel in Potsdam hatte der Vorrundensieger bereits mit 3:1 für sich entschieden.

Potsdam spielte von Beginn an aggressiv und stabil. Die Gastgeberinnen wirkten hingegen nervös und machten in den ersten beiden Sätzen viele Fehler. "Wir hatten einen sehr schlechten Start in die Partie, weil wir mit diesen kurzen Aufschlägen des Gegners nicht klargekommen sind. Wir waren richtig fest und dann auch genervt, weil wir wussten, wir können es besser", sagte Waibl. Der Trainer reagierte und wechselte auf Libera Lenka Dürr, die mehr Sicherheit und Ruhe ins Spiel brachte. Auch Sarah Straube kam mit viel Energie, Emotionalität und Tempo aufs Feld.

Dresden kämpfte sich zurück ins Spiel. "Aber Potsdam ist eine gute Mannschaft, es war eng. Aber dann haben wir zu unserer Sicherheit gefunden", sagt Waibl, der glücklich war, "nach langer Zeit wieder im Finale zu stehen". 

Der Finalgegner steht noch nicht fest, denn der MTV Stuttgart glich in der Best-of-three-Serie gegen den SSC Schwerin aus. Nach der 0:3-Niederlage im ersten Spiel gewannen die Stuttgarterinnen am Mittwochabend mit 3:0 (25:20, 28:26, 25:21) und wahren damit ihre Chance auf den Einzug ins Finale. Das Entscheidungsspiel findet am Donnerstag um 17 Uhr statt. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining