Dreamteam: Louisa Lippmann (links) und Laura Dijkema holten mit Kaliningrad die Russische Meisterschaft (Foto: VC Lokomotiv)

04Apr2021

Russland: Louisa Lippmann Meister mit Kaliningrad

Sie kam, sah und siegte! Erst im Januar war Louisa Lippmann nach Russland zum VC Lokomotiv Kaliningrad gewechselt. Gut drei Monate später holte sie mit dem Klub die Russische Meisterschaft 2021! Im Finale besiegten Lippmann & Co. Dynamo Moskau mit 3:2 (-21, -19, 23, 19, 12) und sicherten dem erst 2018 gegründeten Verein damit den ersten Meistertitel.

Die Endrunde um die russische Meisterkrone wurde in Turnierform als Final Six in Kazan ausgetragen. Kaliningrad galt dabei als Hauptrundendritter allenfalls als Außenseiter, Gastgeber Kazan und Moskau als überlegener Tabellenerster und -zweiter als große Favoriten. Zunächst setzte sich Kaliningrad gegen Saratov mit 3:0 (17, 16, 20) durch, besiegte dann Kazan in fünf packenden Sätzen mit 3:2 (-14, 16, 20, -20, 13) und gewann schließlich auch das Halbfinale gegen Uralochka mit 3:1 (-24, 16, 20, 18).

Im Finale lag der VC Lokomotiv mit 0:2 Sätzen zurück, drehte die Partie dann aber noch zu seinen Gunsten. Louisa Lippmann war es vorbehalten, den Matchball zu versenken. Insgesamt kam die Nationalspielerin auf 25 Zähler. Sie und die Niederländerin Laura Dijkema waren die beiden einzigen Ausländer im Team und die bärenstarke Irina Voronkova.

Für Louisa Lippmann war Russland in dieser Saison bereits die zweite Station. Zuvor hatte die Volleyballerin des Jahres in China geschmettert und war mit Shanghai Meisterschaftsdritter geworden. Die Saison in China wurde komprimiert in einer Blase ausgetragen, dauerte insgesamt nur gut fünf Wochen und war schon Ende Dezember beendet.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining