Der VfB Friedrichshafen hat das erste Spiel um die Deutsche Meisterschaft verloren. (Foto: VfB/Kram)

08Apr2021

Play-offs Männer: Berlin dreht Spiel in Friedrichshafen

Die BR Volleys haben das Auftaktspiel der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfB Friedrichshafen gewonnen. In einem hochklassigen und spannenden Spiel drehten die Berliner einen 0:2-Rückstand und gewannen am Ende knapp mit 3:2 (18:25, 20:25, 25:21, 25:19, 19:17).

Im ersten Satz überrannten die Friedrichshafener die Berliner förmlich. Mit hohem Aufschlagdruck und starken Angriffen dominierte der VfB die überfordert wirkenden Gegner und erspielte sich eine 13:4-Führung. Auch im zweiten Durchgang setzte sich das Team von Michael Warm schnell ab und hielt die Berliner klar auf Distanz.

Berlins Trainer Cedric Enard reagierte und wechselte Pierre Pujol, Cody Kessel und Timothee Carle ein. Die Berliner kamen danach immer besser ins Spiel und kämpften sich in den Tiebreak. Mit dem Schwung aus den vorherigen zwei Sätzen gingen die BR Volleys zunächst in Führung, doch Friedrichshafen schlug direkt zurück. Letztlich verwandelte MVP und Top-Scorer Benjamin Patch nach zwei abgewehrten Matchbällen den dritten Matchball der Berliner.

"Dieser Autaktsieg war wichtig und wie es das Ergebnis zeigt, keinesfalls einfach zu holen", sagte Berlins Zuspieler Pierre Pujol. "Friedrichshafen war zwei Sätze lang klar besser als wir, aber Stück für Stück haben wir uns hineingearbeitet. Am Ende haben wir mit viel Herz auch den fünften Satz für uns entschieden." Dieser Erfolg sei ein erster, kleiner Schritt.

"Eigentlich waren das heute zwei verschiedene Partien. Wir starten emotional und spielerisch sehr gut in dieses Match", fasste VfB-Trainer Warm zusammen. "Dann gibt es strittige Entscheidungen, wir verlieren das Momentum und Berlin übernimmt für eineinhalb Sätze das Kommando." Am Ende sei der fünfte Satz "eine richtige Finalschlacht, die wir mit Glück auch hätten gewinnen können."

Die BR Volleys gehen mit dem Sieg in der Play-off-Serie mit 1:0 in Führung. Das nächste Spiel findet am Sonntag um 17 Uhr in Berlin statt.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining