Es geht los: Heute startet das erste Finalspiel zwischen dem Dresdner SC und MTV Stuttgart. (Foto: DSC/Dirk Michen)

09Apr2021

Finalauftakt: Dresden empfängt Stuttgart

Die Spannung steigt, der Kampf um die Meisterschaft bei den Frauen startet heute. Der amtierende Deutsche Meister aus Stuttgart tritt gegen den fünfmaligen Deutschen Meister aus Dresden an. Anpfiff des ersten Spiels der Best-of-five-Serie ist heute um 16.30 Uhr, Sport1 überträgt die Partie live.

Nach 2015 und 2016 treffen der MTV und der DSC zum dritten Mal im Finale aufeinander. Beide Mal ging die Schale an die Dresdenerinnen. Das letzte umkämpfte Spiel lieferten sich die Finalisten beim Pokalfinale 2020 in Mannheim, wo der DSC nach einer großen Aufholjagd und fünf abgewehrten Matchbällen noch den Pott gewannen. Die letzten beiden Begegnungen in der aktuellen Saison gingen allerdings beide deutlich mit 3:0 an Stuttgart.

Daher sieht DSC-Kapitänin Lena Stigrot die Favoritenrolle auch bei Stuttgart, trotzdem ist die 26-Jährige "bereit für einen harten Kampf". Die letzten engen Spiele im Viertel- und Halbfinale gegen Aachen und Potsdam hätten sie noch einmal gepusht und ihnen Selbstvertrauen gegeben. "Denn wir haben gesehen, es liegt an uns selbst. Und deshalb habe ich das Gefühl, alle in der Mannschaft wissen, dass wir es draufhaben."

Für Trainer Alexander Waibl weiß, dass eine Mammutaufgabe auf sein Team wartet. "Stuttgart ist eine Mannschaft, die auf allen Positionen sehr gut besetzt ist, die sehr viel Kraft und Physis mitbringt." Dabei verweist er nicht nur auf Top-Scorerin Krystal Rivers, sondern auch auf Michaela Mlejnkova, Maria Segura und Mira Todorova. "In den beiden Hauptrundenspielen haben wir es nicht geschafft, gegen sie unseren Angriff durchzubringen und zugleich ihren Angriff zu stoppen", sagt der Coach, der mit seinem Trainerteam und seiner Mannschaft akribisch daran gearbeitet hat, das zu ändern. "Es geht um das ganze System. Wir müssen verschiedene Pläne verfolgen, um mit den Problemen, vor die sie uns stellen, umzugehen."

Grundsätzlich aber ist der gebürtige Schwabe davon überzeugt, dass sein Team "an guten Tagen jeden Gegner schlagen kann." Neben der notwendigen Physis, Nervenstärke und dem Selbstvertrauen sei vor allem die Konstanz, durchgängig auf hohem Niveau zu agieren, ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg.

Aber auch Stuttgart ist in guter Form und will den Titel verteidigen. "Dresden ist nicht zu unterschätzen. Aber wir wissen, dass wir sie schlagen können", sagt Zuspielerin Pia Kästner. "Das ist ein Finale, da will jeder gewinnen. Wir werden unser bestes geben."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining