Verabschieden sich aus Schwerin: Kapitänin Greta Szakmáry und Lauren Barfield. (Foto: SSC/Eckhard Mai)

09Apr2021

Umbruch in Schwerin: Sechs Spielerinnen verlassen den SSC

Beim SSC Schwerin steht ein Umbruch bevor: Neben Kapitänin Greta Szakmáry sowie den Mittelblockerinnen Lauren Barfield und Marie Schölzel verlassen drei weitere Spielerinnen den Verein.

Szakmáry (29) war 2017 als Ungarns "Volleyballerin des Jahres" für ihre erste Auslandsverpflichtung nach Schwerin gekommen, Marie Schölzel (23) seit 2015 und Lauren Barfield (31) seit 2016 waren wichtige Säulen im Team von Trainer Felix Koslowski. Insgesamt kommen die drei Leistungsträgerinnen auf 424 Einsätze für den SSC Schwerin und konnten Deutsche Meisterschaften (Schölzel und Barfield zwei, Szakmáry eine), zwei DVV-Pokalerfolge und vier Supercup Titel feiern. 

"Dass Spielerinnen wie Marie, Lauren und Greta einem Verein über vier bis sechs Jahre treu bleiben, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit und zeugt von Loyalität aber auch Zufriedenheit", sagt Sportdirektor Michael Evers und ergänzt: "Wir sind dankbar für ihre großen Verdienste, die zu den Erfolgen des SSC Palmberg Schwerin beigetragen haben."

Schwerin hat sich bereits in der Vergangenheit als gutes Sprungbrett für die internationale Karriere erwiesen. So hatten sich unter anderem Louisa Lippmann, Jennifer Geerties, Kimberly Drewniok und McKenzie Adams einen Namen in Schwerin gemacht. Daher kommt der Umbruch im Team für die Verantwortlichen wenig überrascht: "Wir haben Verständnis, wenn Spitzenathleten nach neuen Herausforderungen suchen und verstehen es eher als Kompliment, wenn unsere Spielerinnen international gefragt sind. Gleichzeit haben auch wir als Verein Zukunftsvorstellungen, die immer mal wieder personelle Veränderungen mit sich bringen," sagt Evers. Die zukünftigen Vereine der drei Spielerinnen sind noch nicht bekannt.  

Zusätzlich verkündet der Verein die Abgänge der Außenangreiferinnen Romy Jatzko (21) und Nicole Oude Luttikhuis (23) sowie der Diagonalangreiferin Taylor Agost (24).

Einen Überblick über alle Wechsel und Vertragsverlängerungen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining