Jochen Schöps verlängerte seinen Vertrag in Frankfurt und soll zudem stärker ins Management eingebunden werden (Foto: Conny Kurth)

11Apr2021

Frankfurt: Serramalera geht, Schöps bleibt, Krick verkauft Mehrheit

Update: Trainer Juan Manuel Serramalera wird seinen Vertrag bei den United Volleys Frankfurt nicht erfüllen. Beide Seiten einigten sich auf die Auflösung des Vertrages. Serramalera übernimmt zur kommenden Saison den Trainerposten beim Schweizer Erstligisten Lindaren Volley Amriswil.

Die Gerüchteküche brodelte schon seit Wochen – nun ist es offiziell: Bei den United Volleys Frankfurt gibt es einen neuen Hauptgesellschafter. Dieser heißt Alexander Korosek und ist Teambesitzer und Geschäftsführer der Frankfurt Galaxy, einem American Football Klub. Er übernimmt vom bisherigen alleinigen Eigentümer Jörg Krick knapp mehr als 50 Prozent der Anteile und wird damit zum Mehrheitseigner. Krick wiederum bleibt mit den verbleibenden Anteilen Minderheitsgesellschafter. 

Wie die United Volleys mitteilten, will sich Korosek fortan persönlich und mit eigenen Ideen stark einbringen. „Ich sehe enorme Synergieeffekte. Die Volleyball Bundesliga spielt sich hauptsächlich im Winter ab, Football im Sommer. Die Herausforderungen sind zu weiten Teilen die gleichen, so dass sich das optimal ergänzt“, erläutert der 34-jährige Inhaber einer Luftfahrtfirma. Wert legt er vor allem auf den Event-Charakter beider Sportarten: „Die Zuschauer kommen in die Halle oder ins Stadion, um ein Rundum-Erlebnis zu genießen – vor, während und nach dem Spiel. Da kann man einiges voneinander lernen und wechselseitig profitieren.“ 

Auch abseits der Spieltage soll sich die Präsenz der United-Volleyballer erhöhen, die Spieler in den Medien und durch eigene Social Media-Aktivitäten zu „Local Heroes“ aufgebaut, das Konzept mit jungen deutschen Spielern und einigen gestandenen, namhaften Größen fortgeführt werden.

Gründer Jörg Krick, der sich vor einem Jahr aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte, wird sich weiterhin auf besonderen strategischen Gebieten einbringen, die für die United Volleys mittel und langfristig bedeutsam sind. „Ich denke, da gerät jetzt einiges in Bewegung und bekommt neue Energie“, sagt er. Allerdings verweist er auch auf die immer noch anhaltenden Corona-Nachwirkungen: „Erst wenn die staatlichen Hilfen so ausgeschüttet werden, wie sie uns zugesagt wurden, können wir wieder uneingeschränkt optimistisch nach vorn blicken.“

Zudem gab Frankfurt die Vertragsverlängerung mit Jochen Schöps bekannt. Der Diagonalangreifer soll ein weiteres Jahr für die United Volleys spielen, zudem in das sportliche Management einsteigen und dabei sein internationales Know-how und seine tadellose Reputation einbringen. Schöps ist jedoch bislang der einzige Spieler im Aufgebot für die kommende Saison. Darüber hinaus besitzt Trainer Juan Manuel Serramalera noch einen Vertrag bis 2022.

Von:  PM / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining