Die BR Volleys liegen in der Finalserie mit 1:0 in Führung. (Foto: BR Volleys/Eckhard Herfet)

11Apr2021

Play-offs Männer: Zweiter Akt des Finalspektakels in Berlin

Das erste Spiel zwischen dem VfB Friedrichshafen und den BR Volleys war ein packender und emotionaler Auftakt in die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Am Ende konnten sich die Berliner knapp mit 3:2 durchsetzen. Heute um 17 Uhr hat das Team von Cedric Enard in der heimischen Max-Schmeling-Halle die Chance, ihre Führung in der Best-of-Five-Serie auszubauen. Friedrichshafen kann seinerseits im Rennen um die Meisterschaft wieder gleichziehen.

Nach dem Sieg will Berlin den Vorteil nicht wieder abgeben. "Dafür müssen wir jedoch von Beginn an so auftreten, wie wir das erste Duell beendet haben", sagt Enard. Denn den Start des Auftaktspiels hatte sein Team verschlafen. „Wir haben erst ab dem dritten Satz an diesem Finale teilgenommen“, so der Trainer. Nach großen Anlaufschwierigkeiten mit vielen Fehlern in Annahme, Aufschlag und Angriff zeigte sein Team erst nach etwa einer Stunde Spielzeit, was es zu leisten im Stande ist. In allen Elementen konnte sich der Titelverteidiger steigern und legte eine furiose Aufholjagd hin. Schlüssel zum ersten Sieg war auch, dass Benjamin Patch das Duell der beiden Diagonalangreifer gegen den bärenstarken Weber mit vier Punkten mehr und vier Fehlern weniger für sich entschied.

VfB-Trainer Michael Warm gibt sich nach der Auftaktniederlage kämpferisch: "Wir wissen, dass es knapp war und wir immer die Chance haben, Berlin zu knacken. Wir haben keine Angst." Mit hängenden Köpfen wird seine Mannschaft deshalb nicht den Weg in die Hauptstadt antreten. Schließlich haben die Friedrichshafener den Gegner über zweieinhalb Sätze dominiert und vor allem mit dem Aufschlag für viel Gefahr gesorgt. Daher sei es nun wichtig, "dass wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir gut gemacht haben". An einen Durchmarsch von einer Mannschaft hatte der ehemalige Coach des SCC Berlin sowieso nicht geglaubt. "Dafür sind die Mannschaften zu ausgeglichen", so Warm. "Es wird in diesen Spielen immer auch auf die Tagesform ankommen."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining