Vom Spielfeld auf die Bank und in die Geschäftsstelle: Mareike Hindriksen beendet ihre aktive Karriere und wird Co-Trainerin und Sport-Koordinatorin in Aachen. (Foto: Ladies in Black Aachen/Andreas Steindl)

12Apr2021

Mareike Hindriksen beendet Karriere – neue Aufgabe bei den Ladies in Black Aachen

Zuspielerin Mareike Hindriksen hat ihre aktive Karriere beendet – den Ladies in Black Aachen bleibt sie aber trotzdem in den nächsten drei Jahren erhalten. Nach 17 Jahren als Volleyball-Profi – davon 15 Jahre in der 1. Liga – wird die 33-Jährige  Co-Trainerin und Sport-Koordinatorin in Aachen.

Mareike Hindriksen konnte im Sommer 2020 erfolgreich den A-Trainerschein erlangen. Durch ihre vielen Jahre in der 1. Liga – neben Aachen spielte sie auch in Emlichheim, Suhl, Hamburg, Stuttgart, Dresden, Münster und im tschechischen Prostejov – kennt sie die Liga und ihre Spielerinnen wie keine zweite. In enger Abstimmung mit dem neuen Trainer Guillermo Gallardo nahm die Idee, die erfahrene Zuspielerin in die tägliche Trainingsarbeit einzubinden, Fahrt auf. Parallel wurde auch die Stelle der sportlichen Leitung vakant, da Sebastian Gutgesell aus privaten Gründen kürzer treten muss und nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung stehen kann. 

"Mit Mareike Hindriksen haben wir eine Identifikationsfigur in unseren Reihen, die auch bei unseren PTSV-Aachen-Jugendmannschaften ein großes Vorbild ist", sagt Ladies-Geschäftsführer Sebastian Albert. Auch Mareike Hindriksen freut sich auf ihr neues Tätigkeitsfeld: "Wer mich kennt, der weiß, dass Aachen schon immer etwas Besonderes für mich war." Als junge Spielerin stieg sie mit Aachen in die 1. Liga auf und wurde anschließend eine feste Größe in der Liga. "Nun gibt mir erneut Aachen die Chance, nach meiner aktiven Karriere zwei sehr interessante Aufgaben zu übernehmen. Das motiviert mich enorm." Auch wenn es sich noch etwas ungewohnt anfühle, nun nicht mehr aktiv auf dem Feld zu stehen, freue sie sich "wahnsinnig auf das, was nun kommen wird. Guillermo Gallardo und ich wollen hier gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle und natürlich allen anderen Förderern der Ladies noch viel bewegen."

Unsere Wechselbörse liefert Ihnen einen Überblick über alle Vertragsverlängerungen, Abgänge und Neuverpflichtungen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining