Letzter gemeinsamer Jubel: Markus Steuerwald und Linus Weber verlassen den VfB Friedrichshafen. (Foto: VfB/Kram)

16Apr2021

Wechselbörse: Weber und Steuerwald verlassen Friedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen hat eine schwere Saison mit dem Vizemeistertitel beendet. Bereits direkt nach dem dritten Spiel gegen die BR Volleys verkündeten zwei Leistungsträger ihren Abschied vom Bodensee: Linus Weber kehrt nach Italien zurück, Markus Steuerwalds Zukunft ist noch offen.

Weber greift in der kommenden Saison für Pallavolo Padova an. "Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen", sagte der Diagonalangreifer nach dem Finalspiel bei Sport1. Mit dem Wechsel kehrt er nach nur einem Jahr in Friedrichshafen zurück in die italienische Serie A, wo er bereits in der Saison 2019/20 für Powervolley Milano aufgelaufen war.

Der 21-Jährige blickt trotz des verpassten Titels auf eine erfolgreiche Saison am Bodensee zurück. "Unabhängig vom Endergebnis kann ich für mich persönlich trotzdem zufrieden sein." Nach einem Jahr in Italien, wo er kaum gespielt hat, habe er in Friedrichshafen direkt sehr viel Verantwortung bekommen. "Das war eine Herausforderung, aber ich habe das gut gemeistert", so Weber. Das zeigt auch die Auszeichnung als Wertvollster Spieler der Saison. "Es ist ein kleiner Trost, aber ich hätte lieber den Titel geholt", sagte Weber. Insgesamt 13 Mal wählten ihn die gegnerischen Trainer in dieser Saison zum MVP, neunmal glänzte die Medaille Gold. 

Aber nicht nur der Top-Scorer der Friedrichshafener verlässt den VfB, sondern auch Markus Steuerwald. Es wurde bereits über ein Karriereende des 32-jährigen Liberos spekuliert, doch das schließ er aus: "Es ist noch kein endgültiges Ende." Er wisse allerdings selbst noch nicht, wie es weiter geht. Nach insgesamt neun Jahren in Friedrichshafen (2006-2010 sowie 2016 bis 2021), "wollen wir etwas neues". 

Einen Überblick über alle Abgänge, Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining