Grenzenloser Jubel: Der Dresdner SC hat das dritte Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft gewonnen. (Foto: Conny Kurth)

17Apr2021

Play-offs Frauen: Meisterfeier vertagt – Dresden gewinnt gegen Stuttgart

Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft der Frauen ist vertagt. Im dritten Finalspiel gewann der Dresdner SC nach einem Krimi mit 3:2 (30:28, 22:25, 25:20, 19:25, 15:12) gegen MTV Stuttgart. Damit verkürzt das Team von Alexander Waibl in der Best-of-Five-Serie auf 1:2.

"Wir hatten uns vorgenommen, in unserer Halle heute keine Party zuzulassen", sagte Waibl. Schon am Mittwoch in Stuttgart hätten sie ein starkes Spiel gemacht, aber noch nicht mit dem richtigen Ergebnis. "Diesmal konnten wir in einigen Elementen noch präziser sein, haben in der Abwehr einige Bälle mehr von Krystal Rivers verteidigt und hatten natürlich in Maja Storck eine überragende Spielerin, waren aber dennoch im Angriff variabel." Insgesamt hätten sie noch mutiger und aggressiver agiert.

Beide Teams knüpften im dritten Spiel an ihre starken Leistungen von Mittwoch an, von Beginn an lieferten sie sich einen hochklassigen Schlagabtausch. Der erste Satz war eng und umkämpft und ging erst in der Verlängerung an die Gastgeberinnen. Doch Stuttgart gelang direkt der Ausgleich. Dresden legte erneut vor und wieder konterte der MTV. Im Tie-Break war der DSC dann entschlossener und mutiger.

Die goldene MVP-Medaille erhielt Maja Storck, die mit 38 Punkten die erfolgreichste Scorerin war. Silber ging an die Stuttgarterin Krystal Rivers (35 Punkte).

Stuttgart kann sich nun am Mittwoch (18 Uhr, Sport1) in eigener Halle den Titel zum zweiten Mal nach 2019 sichern. Dresden kann hingegen mit einem Sieg das Entscheidungsspiel am kommenden Samstag in heimischer Halle erzwingen.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining