Nach einer Achterbahnfahrt bejubelt Dresden den Sieg gegen Stuttgart. (Foto: Conny Kurth)

21Apr2021

Play-offs Frauen: Dresden gewinnt Krimi und erzwingt Entscheidungsspiel

MTV Stuttgart hat auch die zweite Chance auf die Deutsche Meisterschaft liegen gelassen. In einem spannenden und umkämpften vierten Finalspiel gewann der Dresdner SC mit 3:2 (25:22, 25:17, 22:25, 17:25, 15:13) und glich damit in der Best-of-Five-Serie zum 2:2 aus. Die Entscheidung fällt nun im letzten Spiel am Samstag (14 Uhr, Sport1) in Dresden.

Stuttgart musste am Mittwochabend auf Top-Star Krystal Rivers verzichten. Die Diagonalangreiferin war anscheinend nicht einmal in der Halle. MTV-Sportdirektorin Kim Renkema wollte keine genaueren Informationen zum Gesundheitszustand der 26-Jährigen machen.

Aber auch ohne Krystal Rivers startete Stuttgart gut in die Partie. Es fehlte zwar die gewohnte Angriffswucht, dafür überzeugte das Team von Tore Aleksandersen mit einem großen Kämpferherz. Wie schon in den Spielen zuvor entwickelte sich ein enger Schlagabtausch. Am Ende behielt Dresden die Nerven, gewann den ersten Satz und dominierte auch den zweite Durchgang. Bis zum 12:7 im dritten Durchgang sah alles nach einem glatten Sieg für Dresden aus, doch Stuttgart kam zurück und holte sich die Sätze drei und vier. Im Tie-Break machte Dresden dann wiederum Druck, während Stuttgart viele Fehler unterliefen. Der Meister von 2019 wehrte zwar noch drei Matchbälle ab, musste sich dann aber doch geschlagen geben.

"Im dritten Satz haben wir total den Faden verloren und aufgehört anzunehmen, zuzuspielen und anzugreifen. Damit haben wir das Spiel fast aus der Hand gegeben", sagte DSC-Trainer Alexander Waibl. "Das war ärgerlich und unnötig. Zum Glück haben wir das im fünften Satz wieder in den Griff bekommen."

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining