Der Dresdner SC ist der Deutsche Meister 2021. (Foto: Conny Kurth)

24Apr2021

Dresdner SC ist zum sechsten Mal Deutscher Meister

Was für ein Comeback: In der Finalserie hatte der Dresdner SC bereits mit 0:2 zurückgelegt, nun krönte sich das Team von Alexander Waibl doch noch zum Deutschen Meister. Im entscheidenen fünften Spiel siegte Dresden mit 3:0 (25:20, 25:23, 26:24) und sicherte sich nach 2016 erstmals wieder den Titel. Für Stuttgart ist es bereits die fünfte Vizemeisterschaft seit 2015.

"Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte Waibl und freute sich, dass "wir ein bisschen zeigen konnten, dass sich Kontinuität auch im Trainergeschäft im Sport bezahlt macht."  Für seine Spielerinnen, von denen viele noch keine Meisterschaft vorher gewonnen hatte, sei das ein toller Erfolg. "Für sie war es wichtig, noch einmal den ganz großen Wurf zu haben." Der Trainer fühlte aber auch mit den Stuttgarterinnen mit: "Ich weiß, wie sich sowas anfühlt. Deshalb großes Kompliment an sie, denn es war eine geile Finalserie." 

Stuttgart musste wie schon im vierten Spiel auf ihre Top-Scorerin Krystal Rivers verzichten. "Klar ist es bitter, aber es war ein bisschen erwartbar. Wenn der Motor, die Kapitänin ausfällt...", sagte Sportdirektorin Kim Renkema bei Sport1. Dresden sei über die gesamte Serie fitter gewesen.

Die letzte goldene MVP-Medaille der Saison ging an Jennifer Janiski. Als wertvollste Spielerin der Saison wurde Diagonalangreiferin Maja Storck ausgezeichnet, die allein in der Hauptrunde zehnmal zur MVP gekürt wurde.

Von:  vm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining