Im Viertelfinale war die Luft raus: Karla Borger und Julia Sude werden in Doha Fünfte. (Foto: FIVB)

26Apr2021

Beach: Borger/Sude verpassen Halbfinale in Cancun

Nach dem starken vierten Platz von Chantal Laboureur und Cinja Tillmann beim ersten Turnier in Cancun blieb den Athleten nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Es folgte direkt das zweite Turnier in Mexiko. Karla Borger und Julia Sude wurden als beste Deutsche fünfte. 

Im Achtelfinale hatte das Duo noch die Weltmeisterinnen Pavan/Melissa deutlich mit 2:0 besiegt. Danach war allerdings die Luft raus. Im Viertelfinale unterlagen Borger/Sude deutlich mit 0:2 gegen Makroguzova/Kholomina aus Russland, die zuvor bereits Victoria Bieneck und Isabel Schneider aus dem Turnier geworfen hatten. Für Bieneck/Schneider, die sich aus der Country Quota kommend über die Qualifikation fürs Hauptfeld qualifiziert hatten, bleibt damit ein neunter Platz. 

Für Margareta Kozuch und Laura Ludwig, Laboureur/Tillmann sowie das Interimsduo Yannick Harms und Julius Thole war bereits in der ersten K.O.-Runde Schluss. Damit kamen die deutschen Duos nicht über einen 17. Platz hinaus.

Einen herben Rückschlag im Kampf um das Olympia-Ticket mussten Nils Ehlers und Lars Flüggen hinnehmen. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde, unter anderem gegen die Weltmeister Krasilnikov/Stoyanovskiy, beendeten sie das Turnier nur auf dem 25. Platz. 

Doch bereits ab Mittwoch gibt es mit dem dritten Turnier in Serie die nächste Chance am Strand von Cancun. Bieneck/Schneider starten erneut in der Qualifikation, im Hauptfeld gibt es bei den deutschen Teams einige Änderungen. So reisen Laura Ludwig, Chantal Laboureur und Harms/Thole ab. Margareta Kozuch geht dafür mit Cinja Tillmann an den Start. Zudem sind Borer/Sude und Kim Behrens und Sandra Ittlinger im Hauptfeld gesetzt. Bei den Männern schlagen nur noch Ehlers/Flüggen auf.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining