Beste Punktesammlerin und "Wertvollste Spielerin": Maja Storck spielt auch in den nächsten Saison in Dresden (Foto: Dirk Michen)

27Apr2021

Wechselbörse: Storck bleibt, Dürr hört auf – sechs Abgänge in Stuttgart

Kurz nach dem Meistertitel folgte die Veröffentlichung der erste Personalentscheidung: Maja Storck geht auch in der kommenden Saison für den Dresdner SC auf Punktejagd. Die Diagonalangreiferin, die als „Wertvollste Spielerin“ der gesamten Saison 2020/21 ausgezeichnet wurde, verlängerte den Vertrag um ein Jahr bis 2022. „Wir haben so vieles erreicht und uns so viel erarbeitet. Ich freue mich einfach im nächsten Jahr daran anzuknüpfen, mit neuem Schwung in die Saison zu gehen. Und ich freue mich riesig auf die Champions League“, sagte die Schweizerin. 

Die Planungen für die kommende Saison sollen in Dresden bereits weit vorangeschritten sein. Einen laufenden Vertrag hat Jennifer Janiska. Lenka Dürr dagegen verlässt den DSC und wird ihre Karriere beenden. Weitere Abgänge beim Meisterteam werden erwartet.

Gleich sechs Abgänge hat der Allianz MTV Stuttgart zu verkraften. Zuspielerin Pia Kästner verlässt die Schwaben nach vier Jahren und wechselt zum französischen Meister und Pokalsieger ASPTT Mulhouse. Verzichten muss der AMTV in der nächsten Saison zudem auf die Dienste von Athina Papafotiu (zurück nach Griechenland), Michaela Mlejnková, Lena Große Scharmann (Wiesbaden), Dora Grozer und Jenna Rosenthal.

Noch  größer ist der Umbruch bei Schwarz-Weiß Erfurt. Gleich acht Spielerinnen werden künftig nicht mehr für die Thüringer auflaufen. Dies sind mit Madeline Palmer, Jasmine Gross, Madelyn Cole, Sara Kovac, Victoria Michel Tosi und Anastasia Grechanaia alle Ausländerinnen. Hinzu kommen mit Sabrina Krause und Meghan Barthel zwei Deutsche. Außerdem verabschiedete sich der Bundesligist von Trainer Gil Ferrer Cutino und den beiden Co-Trainern Hayden Nichol und Thomas Bauch.

Die 23-jährige Estin Kertu Laak wird künftig für den SSC Palmberg Schwerin schmettern. Die Diagonalspielerin, die in ihrer Heimat mehrfach als „Volleyballerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde, wechselt vom italienischen Erstligisten Chieri 76 zum SSC. Zugleich gab der Verein den Abgang der US-Amerikanerin Hayley Spelman bekannt, die nach einer Saison in ihre Heimat Las Vegas zurückkehrte. 

Auch der USC Münster verkündete die erste Verpflichtung. Die Niederländerin Iris Scholten wechselt von NawaRo Straubing nach Westfalen. „Iris hat auch in den Partien gegen uns gezeigt, wie durchschlagskräftig und enthusiastisch sie aufzutreten vermag und dass sie sich charakterstark einbringt“, sagte USC-Sportchef Ralph Bergmann. „Mit dem Transfer ist sieglücklich – und wir sind es auch.“ 

Lindsey Flory, Darja Erzen, Brittany Abercrombie sowie Kelsey Veltman werden nicht mehr das Trikot des SC Potsdam tragen. Alle vier verlassen den Klub auf einen Wunsch, um sich anderen Herausforderungen zu stellen. Mit Libera Aleksandra Jegdic dagegen verlängerte der SCP die Zusammenarbeit.

Eine Übersicht über alle Vertragsverlängerungen, Neuverpflichtungen und Abgänge in der 1. Liga Frauen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining