Libero Blair Bann wechselt von Düren nach Friedrichshafen. (Foto: VfB/Florian Zons)

28Apr2021

Wechselbörse: Bann nach Friedrichshafen – Malescha bleibt in Frankfurt

Blair Bann ist die erste Neuverpflichtung des VfB Friedrichshafen für die kommende Saison. Der kanadische Libero wechselt vom Ligakonkurrenten SWD powervolleys Düren an den Bodensee und hat dort einen Zweijahresvertrag unterschrieben. 

Sieben Jahre spielte Bann für die powervolleys aus Düren, mit einem kurzem Intermezzo in Frankreich. "Ich habe dem Dürener Team viel gegeben. Jetzt ist es Zeit, weiterzuziehen und in einem neuen Club alles zu geben", sagt Bann, der beim VfB "eine große Herausforderung und ein großes Abenteuer" erwartet.

"Wir haben einen Spieler gesucht, der die Lücke, die Markus Steuerwalds Abgang hinterlässt, schließen kann", sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. "Blair kann das sowohl spielerisch als auch in seiner Funktion als Leader in so einem Team." Bevor Bann zu seinem neuen Team stößt, stehen für den 33-jährigen Kanadier Ende Mai erst noch die Volleyball Nations League im italienischen Rimini und die Olympischen Spiele in Tokio an.

Die United Volleys Frankfurt haben unterdessen die zweite Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Nach Jochen Schöps hat auch Topscorer Daniel Malescha seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. "Dass wir ihn halten, stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Mit seiner Reife und Zuverlässigkeit wird er einer der wichtigen Führungsspieler in unserer zukünftigen Struktur sein", sagt der neue Trainer Christophe Achten. In der kommenden Saison ist Malescha wieder fest auf seiner angestammten Position eingeplant. Bedingt durch die vielen Ausfälle im Team hatte der Diagonalangreifer fast die komplette Rückrunde in der Außenannahme aushelfen müssen.

"Außergewöhnliche einheimische Nachwuchstalente auf ihrem Weg an die Spitze in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist und bleibt ein zentrales Ziel unseres Clubs. Jeder Trainer, der dabei auf Persönlichkeiten wie Jochen Schöps und Daniel Malescha bauen kann, darf sich glücklich schätzen", betont Christophe Achten die Vorbildfunktion seines Diagonal-Duos auf und neben dem Spielfeld.

"Die United Volleys haben mir in der vergangenen Saison die Möglichkeit gegeben, zu zeigen, was ich draufhabe“, sagt Malescha. Trainer, Mitspieler und Verein hätten ihm "viel Vertrauen geschenkt und Verantwortung gegeben", das will er nun "mit guten Leistungen zurückzahlen".

Eine Übersicht über alle Vertragsverlängerungen, Neuverpflichtungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining