Bleibt in Stuttgart: Mittelblockerin Juliet Lohuis. (Foto: MTV Stuttgart/Jens Körner)

06May2021

Wechselbörse: Quartett bleibt in Stuttgart, Kessel verlängert in Berlin

Die Kader der Bundesligisten für die neue Saison nehmen immer mehr Gestalt an. In Stuttgart haben vier Spielerinnen ihre Verträge verlängert, die BR Volleys vermelden den Verbleib von Cody Kessel in der Hauptstadt und die United Volleys haben den ehemaligen Lüneburger Viktor Lindberg nach Frankfurt gelockt.

Nach der Verlängerung von Roosa Koskelo und Maria Segura Palléres kann Allianz MTV Stuttgart in der neuen Spielzeit auch weiterhin auf die Dienste von Hester Jasper, Mira Todorova, Juliet Lohuis und Lara Berger zählen. „Mit Mira und Juliet haben wir zwei Mittelblockerinnen aus der Stamm-Sechs halten können, die sich auch im Laufe der Saison immer weiterentwickelt haben", sagt Sportdirektorin Kim Renkema. "Bei Hester haben wir alle in den Playoffs gesehen, welche Qualität sie mitbringt und wenn sie hoffentlich verletzungsfrei durch die Saison kommt werden wir noch viele tolle Momente mit ihr zusammen erleben können."

Cody Kessel geht im Herbst bereits in seine dritte Saison bei den BR Volleys. In den vergangenen zwei Jahren ist Kessel laut Geschäftsführer Kaweh Niroomand zu einem Gesicht der Mannschaft geworden. "Was Cody für das Team beitragen kann, hat er nicht zuletzt in den Playoffs eindrucksvoll gezeigt", so Niroomand. Seine Leistungen in Berlin fanden auch in der Heimat Beachtung und so erhielt er eine Einladung zur Nationalmannschaft. In Berlin erwartete den 29-Jährigen auch in der kommenden Saison starke Konkurrenz auf der Außenposition. "Ich mag den teaminternen Wettstreit. Das ist es, was mich individuell und uns als gesamte Mannschaft ständig besser macht, um unsere ehrgeizigen Ziele in allen Wettbewerben zu erreichen", freut sich Kessel auf die nächste Saison.

Die United Volleys haben mit Viktor Lindberg ihren ersten Neuzugang verpflichtet. Der Schwede kommt von Ligakonkurrenten SVG Lüneburg. "Er ist bereit und in der Lage, viel Verantwortung zu übernehmen und seine Mitspieler zu stützen. Von seiner Ruhe und Ausstrahlung werden wir nachhaltig profitieren“, sagt Frankfurts Trainer Christophe Achten. Lindberg hat sich für die United Volleys entschieden, weil es "ein ehrgeiziger Verein mit großen Zielen" ist. "Ich weiß, was Christophe als Coach aus einer Mannschaft herausholen kann. Dabei will ich helfen und Stabilität, Wettkampfatmosphäre und auch schon ein bisschen Erfahrung in das Team einbringen." Aktuell ist der Schwede aber noch mit dem Nationalteam unterwegs und steht kurz vor dem Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft.

Eine Übersicht über alle Vertragsverlängerungen, Neuverpflichtungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse. 

Eine Übersicht über alle Vertragsverlängerungen, Neuverpflichtungen und Abgänge in der 1. Liga Frauen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining