Die deutschen Frauen haben den Continental Cup in Baden gewonnen. (Foto: CEV)

10May2021

Beach: DVV-Duos gewinnen zweite Phase des Continental Cups

Erfolgreiches Wochenende für die deutschen Beach-Duos: Sowohl die Männer als auch die Frauen haben den Continental Cup gewonnen. Die Männer wahren damit die Chance auf einen zweiten Olympia-Startplatz.

Denn während Julius Thole und Clemens Wickler rechnerisch über das olympische Ranking bereits sicher für die Spiele in Japan qualifiziert sind, wird es für Nils Ehlers und Lars Flüggen eng. Sie hoffen nun, sich beim Continental Cup das letzte Olympia-Ticket zu sichern. Das erhält allerdings nur der Sieger der dritten Phase Ende Juni in Den Hag. Mit dem Turniersieg in Madrid hat sich Deutschland für die Endrunde in den Niederlanden qualifiziert.

Bei dem jetzigen Turnier in Spanien starteten Thole/Wickler und Ehlers/Flüggen souverän mit jeweils zwei Siegen gegen Norwegen und die Ukraine. Im Halbfinale stand es nach der verletzungsbedingten Absage von Perusic/Schweiner (Tschechien) bereits 1:0 für Deutschland. Doch Thole/Wickler verloren ihr Spiel gegen Dumek/Bercik knapp mit 1:2. Auch das Entscheidungsspiel zwischen Ehlers/Flüggen und Dumek/Bercik war eng und umkämpft, letztlich mit dem besseren Ende für die Deutschen. Im Finale bezwangen die DVV-Duos Spanien mit 2:0.

"Es hat heute richtig Spaß gemacht mal wieder vor etwas Publikum zu spielen. Insgesamt haben wir das heute dann auch recht gut gemacht", sagte Jürgen Wagner, Head-of-Beachvolleyball des DVV, nach dem Finale. Für Thole/Wickler sei es "heute eher ein Kampf" gewesen, weil Wickler nach seiner Blinddarm-OP noch nicht wieder bei seiner Top-Form sei. "Ich bin da aber umso stolzer auf die beiden, dass sie sich über drei Sätze dann doch gegen die Spanier durchgesetzt haben." Ehlers/Flüggen hätten trotz der vielen Eigenfehler im zweiten Satz mit ihrem Sieg "Klasse bewiesen". "Insgesamt kann man sagen, dass das ganze Team in Madrid über die drei Tage hervorragend gearbeitet und funktioniert hat und wir uns darauf freuen in Den Haag die Phase 3 spielen zu dürfen", so Wagner.

Die deutschen Frauen konnten den Continental Cup entspannter angehen, da mit Karla Borger und Julia Sude sowie Margareta Kozuch und Laura Ludwig zwei Teams so gut wie sicher über die Olympische-Rangliste qualifiziert sind. Daher ging es in Baden eher darum, Spielpraxis zu sammeln. "Wir sind das Turnier bei den Frauen von Beginn an als wichtigen Ausbildungswettkampf angegangen", sagte DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand.

In der Vorrunde gewannen Laura Ludwig und Svenja Müller sowie Leonie Körtzinger und Sarah Schneider mit 2:0 gegen Lettland und 2:1 gegen Italien. Sowohl im Halbfinale gegen die Ukraine als auch im Finale gegen Österreich setzten sich die Deutschen erst im Entscheidungsspiel durch. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining