Zurück in der Bundesliga: Nationalspieler Simon Hirsch greift in der neuen Saison für den VfB Friedrichshafen an. (Foto: VfB/Conny Kurth)

11May2021

Wechselbörse: Hirsch nach Friedrichshafen, Tille verlässt Herrsching

Nationalspieler Simon Hirsch kehrt nach acht Jahren im Ausland in die Bundesliga zurück. Beim VfB Friedrichshafen hat der Diagonalangreifer einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Ein Jahr nach dem DVV-Pokalsieg mit Gernerali Haching 2013 kehrte Hirsch Deutschland den Rücken. Seine Stationen: Italien, Korea und zuletzt Frankreich. Die Bundesliga hatte er aber immer im Blick. "Als dann jetzt das Angebot vom Bodensee kam, hat das prima gepasst", sagt Hirsch. Es reize ihn, um nationale Titel zu kämpfen und in der Champions League aufschlagen zu können. Im Moment bereitet sich der 29-Jährige mit der deutschen Nationalmannschaft auf die Volleyball Nations League vor. 

"Wir sprechen hier über den nominellen Hauptangreifer der deutschen Nationalmannschaft. Simon hat in den stärksten Ligen der Welt bewiesen, dass er das auch zurecht ist", sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. Für den neuen Trainer Mark Lebedew ist der Grund dafür eindeutig: "Mit seinen technischen Fähigkeiten ist er ein großer Gewinn für uns." Hirsch sei mit seiner großen Erfahrung eine Bereicherung für die ganze Bundesliga.

Johannes Tille verlässt unterdessen die Bundesliga. Den Zuspieler der WWK Volleys Herrsching zieht es nach Frankreich zu Saint-Nazaire Volley-Ball Atlantique. "Hannes war einer meiner Lieblingsspieler – jetzt kann ich es ja sagen. Wir haben in den letzten drei Jahren sehr viel gegenseitiges Vertrauen aufgebaut, doch ich freue mich, wenn er die nächsten Schritte in seiner Karriere machen kann", sagt Herrschings Trainer Max Hauser.

Tille kam 2018 vom Letztplatzierten Solingen zu den WWK Volleys. "Ich werde die drei Jahre in Herrsching nie vergessen, ohne dem Vertrauen von Max wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt stehe", sagt Tille.

Eine Übersicht über alle Vertragsverlängerungen, Neuverpflichtungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining