Die deutschen Teams für die U22-EM: Lukas Pfretzschner, Rudy Schneider, Mio Wüst und Philipp Huster sowie Anna Lena Grüne, Svenja Müller, Lea Kunst und Nele Schmitt. (Foto: DVV)

13May2021

Beach: Deutsche Teams wollen bei U22-EM eine Medaille

Für den deutschen Beach-Nachwuchs startet am Donnerstag die U22-Europameisterschaft im österreichischen Baden bei Wien. Für die DVV-Duos liegt die Messlatte durchaus hoch, denn in den letzten Jahren landeten die Youngsters bei internationalen Turnieren regelmäßig auf dem Podium. Das Ziel ist also auch in Baden eine Medaille. 

Bei der weiblichen U22 gehen Lea Kunst und Nele Schmitt sowie Anna Lena Grüne und Svenja Müller an den Start. Svenja Müller hatte zuletzt mit Laura Ludwig den Continental Cup in Baden gespielt.

"Die Vorfreude ist natürlich groß endlich wieder ein internationales Turnier spielen zu dürfen. Wir können zwar nicht so richtig abschätzen, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen, wir bringen aber trotzdem vier richtig gute Spielerinnen an den Start", sagt Frauen-Trainer Jörg Ahmann. "Wir wissen nicht wie sich andere Nationen vorbereiten konnten und wie sie während der Pandemie trainiert haben. Ziel sollte für uns aber trotzdem das Halbfinale sein und von unserem Talent und Können her ist das auch durchaus möglich."

Bei den Männern schlagen Rudy Schneider und Lukas Pfretschner für Deutschland auf. Philipp Huster und Mio Wüst stehen als Nachrücker bereit. Die jungen Männer blicken bereits auf einige Erfolge zurück. Rudy Schneider gewann mit Mio Wüst im vergangenen Jahr Bronze bei der U22 EM. Ein Jahr davor wurde Rudy Schneider mit Benedikt Sagstetter schon Vize-Europameister U20. Lukas Pfretzschner wurde im letzten Jahr zusammen mit Robin Sowa Vierter bei der U22 EM und auch zuvor landete er internationale Erfolge: Silber bei der U22 EM 2019 und Zweiter bei der U19 WM 2018.

Das Turnier in Österreich wird ab Donnerstag live auf dem YouTube-Kanal des Veranstalters BeachVolleyball Baden übertragen. 

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining